Attraktive Plattform für die Freiwilligenarbeit

BEZIRK (bp). Die Freiwilligenpartnerschaft Tirol wurde auf Initiative von LH Günther Platter ins Leben gerufen, um vorhandene Strukturen auszubauen und neue Angebote für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, zu schaffen. Getragen wird die Freiwilligenpartnerschaft vom Land Tirol, den Sozialpartnern, der Caritas sowie von verschiedenen Unternehmen.

Mit Jänner 2015 starteten in allen Regionen Tirols Freiwilligenzentren. Das Freiwilligenzentrum Pillerseetal-Leukental übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen Organisationen und Ehrenamtlichen. Das Zentrum ist angegliedert an das Regionalmanagement regio³ in Hochfilzen und deckt die Orte des Pillerseetales und des Leukentals ab.

Ob Nachbarschaftshilfe, Mitarbeit in einem Verein oder Einkaufsdienste für ältere Menschen – die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, sind vielfältig.

Melanie Hutter, ausgebildete Koordinatorin für Ehrenamtliche, ist das Bindeglied zwischen Einrichtungen, Vereinen, Organisationen und den Ehrenamtlichen. Während den Organisationen, die Freiwillige suchen, die Möglichkeit geboten wird, sich zu präsentieren, können sich Interessierte über ehrenamtliches Engagement informieren. Das Freiwilligenzentrum Pillerseetal/Leukental wird aber auch ehrenamtlich Tätige mit Aus- und Weiterbildungsangeboten unterstützen und Projekte planen und umsetzen.

Bei Interesse melden sie sich bitte bei M. Hutter, hutter@regio3.at, 05359-90501-1300 (Mo - Fr: 8 - 12 Uhr).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.