Freudentag in zwei Kitzbüheler Schulen

Schlüssel: Bgm. K. Winkler, Bgm. H. Leitner, Bgm. St. Jöchl, Bgm. A. Koidl, Dir. A. Trenkwaler, LR B. Palfrader, Dir. P. Gasteiger.
11Bilder
  • Schlüssel: Bgm. K. Winkler, Bgm. H. Leitner, Bgm. St. Jöchl, Bgm. A. Koidl, Dir. A. Trenkwaler, LR B. Palfrader, Dir. P. Gasteiger.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). 1969 wurde die Doppel-Hauptschule in Kitzbühel eröffnet. Seither gab es viele Sanierungen, nun war die Bildungsstätte aber in die Jahre gekommen. Man entschloss sich zur Generalsanierung. Dabei fügte es sich, dass die Landesmusikschule durch den BH-Ausbau aus dem Marienheim ausziehen musste und eine neue Heimstätte suchte. Ein Zubau bei der Hauptschule wurde beschlossen, geplant – und seit dem Spatenstich im Juni 2013 in die Tat umgesetzt. Nun konnte die rundum-sanierte und umgebaute – inzwischen – Neue Mittelschule mit zwei neuen Turnsälen, der verbindenden "Mittelspange" und der Neu- bzw. Anbau der Musikschule feierlich eröffnet werden. 16 Millionen Euro wurden in dieses riesige Bildungsprojekt finanziert; die Kosten teilten sich Kitzbühel und die NMS-Sprengelgemeinden Reith, Aurach und Jochberg sowie das Land Tirol.

Tag der Freude

"Es ist ein großer Tag und ein Tag der Freude für uns", fasste Bgm. Klaus Winkler bei der Feier am Freitag zusammen. "Im Werde-Prozess ist eine gute Dynamik entstanden, die Direktoren und die Lehrerschaft haben sich höchst aktiv in die Planungen und Bauarbeiten eingebracht; es war ein steiniger Weg, nun können aber alle Beteiligten stolz sein", so Winkler. Es seien immer einhellige Beschlüsse gefasst worden und auch mit den Sprengelgemeinden sei man immer im Einvernehmen gewesen. Die Kosten seine "diszipliniert" eingehalten worden, so der Stadtchef.

Bildung braucht Raum

LSI Werner Mayr betonte die Wichtigkeit der Bildung; diese brauche geeignete Räume und Hardware, und dafür müsse Geld aufgewendet werden. "Sehr positiv sehe ich das Zusammenwirken der beiden Schulen", so Mayr.
Die Schulleiter Angelika Trenkwalder (NMS) und Peter Gasteiger (LMS) dankten allen die zur Realisierung und zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. "Unsere Schule wird den hohen Erwartungen aller Beteiligter gerecht; die Bauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb waren nicht einfach, es hat aber alles funktioniert, weil alle zusammen geholfen haben", so Trenkwalder. "Hier ist ein landesweites Vorzeigeprojekt entstanden", ergänzte Gasteiger.
"Ich habe große Freude mit dem Ort der Bildung und der Musik; Bildung ist die Grundlage für Fortschrit, unser Leben und letztlich auch für den Frieden", so LR Beate Palfrader in ihrer Festansprache.

Im feierlichen Rahmenprogramm glänzten die Schüler beider Schulen und das Quartett "Saxlmanda" (mit Peter Gasteiger).
Die Segnung nahmen Michael Struzynski und Gundula Hendrich vor.
Am Nachmittag waren die Schulen beim Tag der offenen Tür geöffnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.