Kössen sagte Danke – Helferfest ein Jahr nach dem Hochwasser

Danke wurde in Kössen allen gesagt, die nach der Flut im Hilfseinsatz waren. | Foto: Foto: Mühlberger
5Bilder
  • Danke wurde in Kössen allen gesagt, die nach der Flut im Hilfseinsatz waren.
  • Foto: Foto: Mühlberger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KÖSSEN (jom). Die Gemeinde Kössen organisierte eine Veranstaltung zum Jahrestag der Hochwasserkatastrophe.
Rückblick: Am 2. Juni 2013 versanken weite Teile von Kössen in den Fluten der ausuferenden Großache. 350 Wohnhäuser und 80 Betriebe wurden dabei schwer getroffen, die Schäden waren enorm. Eine unfassbare Welle der Unterstützung und Hilfe von allen Seiten kam auf die Betroffenen zu.

"Das Helferfest soll Gelegenheit geben, nochmals jenen zu danken, die uns alle mit so viel Einsatz und selbstlosen Engagement (von Freiwilligen bis Bundesheer) unterstützt haben", so Bgm. Stefan Mühlberger.

Das Fest begann mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche, mitgestaltet von der Volksschule und dem Chor Allerheiligen aus Innsbruck. Danach gab es einen gemeinsamen Einzug und ein Konzert der BMK Kössen. Für die Kleinen gab es Kinderschminken und Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Beim Fest wurde auch ein Fotobuch über die große Flut verkauft. Ein weiterer Programmhöhepunkt war eine Tanzvorführung und Projektvorstellung der HAK Innsbruck. Den Festausklang gestalteten die Klob'nstoana Musikanten.

Für die Verpflegung sorgten mehrere Vereine der Gemeinde, Essen und Getränke wurden zum Selbstkostenpreis verkauft.

LH-Stv. Josef Geisler sicherte Kössen weiterhin die Unterstützung des Landes zu, damit die „Bauphase III“ des Hochwasserschutzes schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.