Spatenstich in Oberndorf

Spatenstich: Architekten (Tabernig, Zierl, Schnizer), NHT-GF Hannes Gschwentner, Bgm. Hans Schweigkofler.
8Bilder
  • Spatenstich: Architekten (Tabernig, Zierl, Schnizer), NHT-GF Hannes Gschwentner, Bgm. Hans Schweigkofler.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

OBERNDORF (niko). Am Freitag wurde von den Architekten, NHT-GF Hannes Gschwentner und Bgm. Hans Schweigkofler der Spatenstich für den Wohnanlage mit 21 Mietwohnungen gesetzt. Das wohnbaugeförderte Bauprojekt wurde von Gschwendtners Vorgänger Alois Leiter nach intensiven Verhandlungen mit der Erzdiözese Salzburg (Grundeigentümer) in die Wege geleitet. "Wir konnten das Baurecht für das attraktive Grundstück erwerben; in 16-monatiger Bauzeit werden hier 3,1 Millionen Euro in günstige Mietwohnungen investiert. Ein Kompliment geht an die Gemeindeführung für ihre Beharrlichkeit, denn es gab ja einige Widerstände, und an die Architekten sowohl für die sehr moderaten Baukosten und für die gefällige, moderne Architektur", so Gschwentner.
Auch Bgm. Hans Schweigkofler sprach von einem sehr erfreulichen Tag. "Der Bedarf an Mietwohnungen ist sehr hoch; ohne Werbung gemacht zu haben, liegen uns bereits 126 Bewerbungen für die Wohnungen vor, davon 76 die nach den Vergaberichtlinien in Frage kommen." Eine offizielle Ausschreibung wird noch erfolgen.

NHT-Projekt - Facts:

3,1 Mio. € Investition
21 Mietwohungen mit 24 Tiefgarageplätzen (drei 4-Zimmer-Whg., sechs 2-Zimmer-Whg., zwölf 3-Zimmer-Whg.)
16 Monate Bauzeit, Bezug im Frühjahr 2015 (= 1. Baustufe, weitere zwei Stufen sind geplant)
Vergabe bei der Gemeinde, Wohnbauförderung durch das Land Tirol
Mietpreis ca. 8,40 - 8,50 €/m2 (inkl. Tiefgarage, Heizung)
Bauträger NHT erwarb Grundstück von der Erzdiözse im Baurecht
Architektenwettbewerb: Siegerprojekt des Büros "ARGE Architekten Thomas Schnizer, Martin Tabernig, Alois Zierl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.