Große Hilfe für die Opfer der Flut 2013

Die Caritas-Hilfe kam bei den Hochwasseropfern auch in Tirol an. | Foto: Foto: Caritas
  • Die Caritas-Hilfe kam bei den Hochwasseropfern auch in Tirol an.
  • Foto: Foto: Caritas
  • hochgeladen von Klaus Kogler

SALZBURG/BEZIRK (niko). Die Caritas unterstützt die Menschen in den vor genau einem Jahr überfluteten Gebieten in Salzburg und dem Tiroler Unterland bis heute: Bisher wurden auf dem Gebiet der Erzdiözese 910.170 Euro an Hilfsgeldern an rund 1.830 Menschen ausbezahlt. Zahlreiche Freiwillige waren zudem Tag und Nacht gemeinsam mit Caritas-MitarbeiterInnen im Einsatz. !

Anfang Juni 2013 bot sich besonders in den Salzburger Gemeinden Hüttau, Oberndorf und Taxenbach sowie entlang der Saalach im Pinzgau ein Bild der Verwüstung. Im Tiroler Unterland war die Gemeinde Kössen besonders stark betroffen. Die Caritas Salzburg war unmittelbar nach der Flut vor Ort und leistete rasche und unbürokratische Hilfe. Neben dieser Schwerpunkthilfe unterstützte die Caritas die Betroffenen in insgesamt 27 Gemeinden, davon sieben im Tiroler Unterland.

Große Hilfe

Die Caritas Salzburg zahlte insgesamt 209.250 Euro an Soforthilfe, 307.795 Euro an Überbrückungshilfe und 393.100 Euro an Wiederaufbauhilfe (Stand 1. 6. 2014) aus.
Die Hochwasserhilfe der Caritas wurde in enger Kooperation mit den zuständigen Ländern Salzburg und Tirol, den betroffenen Gemeinden, den Pfarren und Caritas-Zentren sowie anderen Hilfsorganisationen durchgeführt. Insgesamt erreichte die Hilfe der Caritas mehr als 620 Familien auf dem Gebiet der Erzdiözese, das sind rund 1.800 Personen. 52 Trockengeräte wurden über die lokalen Caritas-Zentren zur Verfügung gestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.