20. Kammermusikfest Hopfgarten: 23. August bis 17. September 2014

3Bilder

HOPFGARTEN (niko). Der Spätsommer steht in Hopfgarten ganz im Zeichen der Kammermusik, wenn wieder einige der besten Musiker Europas in der Brixentaler Marktgemeinde zu Gast sein werden. Das 20. Kammermusikfest Hopfgarten findet von 23. August bis 17. September statt. Im Jubiläumsjahr mit dabei sind große Namen – von Benjamin Schmid bis Angelika Kirchschlager – und viele große Werke aus vier Jahrhunderten der Kammermusik.

Der künstlerische Leiter Ramon Jaffé hat zum Jubiläum des Festivals ein Programm zusammengestellt, das sich kammermusikalisch von der Barockmusik bis zur Musik der Gegenwart erstreckt. Dazu gibt es nach zwei Jahren Pause wieder ein Heimspiel für den Kochkünstler Martin Sieberer mit dem „Musikalisch-Kulinarischen Abend“, dem Fest für alle Sinne am Samstag, 30. August: ein sechsgängiges Galamenü mit erlesener Weinbegleitung und ausgewählter Kammermusik.

Viele Highlights bietet das Konzertprogramm des KMF 2014: Ein Höhepunkt – zugleich Abschluss des Programms 2014 – ist ein Gastspiel der großen Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, die, begleitet von Robert Lehrbaumer, am 17. September mit ihrer Orgelliederreise bei ihrem einzigen Tirol-Konzert in der Hopfgartner Pfarrkirche gastiert.

Neben den musikalischen Programmpunkten mit dem festlichen Eröffnungskonzert am Samstag, 23. August in der barocken Hopfgartner Pfarrkirche, mit den Kammerkonzerten am Dienstag, 26. und Freitag, 29. August in der Salvena und dem Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda mit regionalen Musikern) am Samstag, 5. September, gibt es diesmal im Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der Galerie Ainberger eine Ausstellung mit Bildern von Adi Holzer im Kulmerhaus (Vernissage am Freitag, 22. August, 19.30 Uhr). Holzer gestaltete jenes bekannte blaue Motiv, das seit Beginn das Festivals das Erscheinungsbild des Kammermusikfestes auf Plakaten, Foldern und Programmheften prägt. Ein Musikfilm (Freitag, 12. September, Salvena) und ein Kinderprogramm “Bilderbuch im Kino” (am Sonntag, 14. September) runden heuer das Programm des Jubiläumsfestivals ab.

Nicht nur mit einigen großen Werken der Kammermusikliteratur gibt es 2014 ein „Wiederhören“, viele der Musiker beim KMF 2014 sind „gute, alte Bekannte“ des Festivals, sie prägten zum Teil die Geschichte der ersten 20 Jahre des Kammermusikfestes mit: So ist diesmal wieder der großartige Geiger und Festival-Mitbegründer Benjamin Schmid mit seiner Frau Ariane Haering (Klavier) in Hopfgarten zu Gast, aber auch der gefeierte Organist Hansjörg Albrecht, für den die große Metzler-Orgel in der barocken Pfarrkirche beinahe zum „Heiminstrument“ wurde und an der er bereits mehrere CDs einspielte. Ebenfalls mit 20 Jahren KMF eng verbunden: der Kitzbüheler Kontrabassist Johannes Gasteiger, Pianist Andreas Frölich oder Geiger Arkadi Marasch.

Termine 20. Kammermusikfest Hopfgarten

Freitag, 22. August, 19.30 Uhr: Vernissage zur Ausstellung Adi Holzer (Kulmerhaus)
Samstag, 23. August, 20.15 Uhr: Eröffnungskonzert in der barocken Pfarrkirche
Dienstag, 26. August, 20 Uhr: Kammerkonzert (Salvena)
Freitag, 29. August, 20 Uhr: Kammerkonzert (Salvena)
Samstag, 30. August, 19 Uhr - Musikalisch-Kulinarischer Abend (mit Martin Sieberer), Salvena
Freitag, 5. September – Friedrich Guldas Konzert für Violoncello und Blasorchester
Freitag, 12. September, 20 Uhr – Musikfilm (Salvena)
Sonntag, 14. September, 15 Uhr – Kinderprogramm: Bilderbuch im Kino (Salvena)
Mittwoch, 17. September, 19.30 Uhr: Orgelliederreise mit Angelika Kirchschlager (Pfarrkirche)

Reservierungen / Karten:
per Mail unter tickets@kammermusikfest.com
telefonisch unter +43 0 676 – 613 76 16
Kartenvorverkauf bei allen Tiroler Raiffeisenbanken
Info:
www.kammermusikfest.com

Fotos: Karlinsky, Foto Schmid, Trinkl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.