Filmfestival Kitzbühel eröffnet - dichtes, attraktives Programm

Mitglieder der Jury am Red Carpet.
35Bilder
  • Mitglieder der Jury am Red Carpet.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Mit dem Dokumentarfilm "Shadow World" in Anwesenheit von Co-Autor Paul Holden und mit dem Auftritt zahlreicher Stars am roten Teppich wurde das 4. Kitzbüheler Filmfestival glanzvoll eröffnet.

Unter den Eröffnungsgästen waren u. a. Elke Winkens, Konstanze Breitebner, Nicole Beutler, Max von der Groeben, Igor Ustinov, Eberhard Junkersdorf, Michael von Wolkenstein, Joseph Vilsmaier, Heinz Marecek, Gabriele Kranzelbinder, Laila Maria Witt und natürlich das gesamte Veranstalterteam.

Das Festival wurde erstmals von der FIAPF akkreditiert. "Darüber sind wir sehr stolz, wir sind sozusagen erwachsen geworden", so die Veranstalter.

Weitere Highlights waren die Eröffnung der Ausstellung von Igor Ustinov, der Liederabend mit Nicole Beutler, die Lesung mit Peter Weck, die Österreich-Premiere von "Eine unerhörte Frau" am Alpenhaus, der Charity Gala Abend zugunsten der Ustinov-Stiftung und schließlich zum Abschluss die Siegerehrung und Preisvergabe der Gewinner des Festival-Filmwettbewerbs (siehe oben). Gut besucht waren auch die Filme der Peter-Ustinov-Retrospektive und das Autokino. Insgesamt wurden beim Festival rund 70 Filme gezeigt, dazu kamen die Filme des Wettbewerbs für Jungfilmer.
Beim AlpenDating trafen sich Nachwuchs-Produzenten und Förderer, wobei Projekte präsentiert und wichtige Kontakte geknüpft wurden.

Fotos: K. Kogler, N. Schilling, Johannes Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.