Galerie Pedit in Kitzbühel - 18. 6. 18 Uhr

Bernd Zimmer "King of the monsters" (Black hole)
3Bilder
  • Bernd Zimmer "King of the monsters" (Black hole)
  • hochgeladen von isa tsöch

Walter Vopava und Bernd Zimmer

"MALER"

Im Rahmen ihrer Sommerausstellung präsentiert die Galerie Gaudens Pedit Kitzbühel aktuelle Arbeiten der Maler Walter Vopava und Bernd Zimmer. Die Ausstellung wird in Anwesenheit der Künstler am 18. Juni um 18 Uhr eröffnet.

Vopava und Zimmer, beide 1948 geboren, zählen zu den jungen Wilden der 1970er und 80er Jahre. Während der letzten 30 Jahre haben sie immer wieder miteinander gearbeitet und ausgestellt.

Der Titel der Ausstellung komprimiert die wohl augenscheinlichste Verbindung zwischen den Künstlern: ihr Selbstverständnis als Maler und ihr kompromissloses Bekenntnis zur Malerei.

Bernd Zimmers großformatige Bilder sind thematisch von Naturmotiven dominiert. Sie changieren zwischen „gegenständlich“ und „abstrakt“, da es dem Künstler nicht um eine reine Abbildung geht, sondern um ein expressives Nachempfinden dynamischer Prozesse und um assoziative Reflexionen über Natur.

Walter Vopava stellt mit seinem malerischen Spiel mit Licht, Farbe und Atmosphäre die Wahrnehmung des Farbraumes als autonomes ästhetisches Ereignis in den Mittelpunkt. Indem er schwere dunkle Farbfelder in Beziehung zu hell leuchtenden Farbflächen setzt, erschafft Vopava Tiefenräume, die dem Betrachter ein geheimnisvolles „Dahinter“ suggerieren.

Die Bilder sind von 22. Juni bis 20. August in der Galerie Gaudens Pedit Kitzbühel Mittwoch von 15 – 18 Uhr und Donnerstag bis Samstag von 11 – 18 Uhr zu sehen.

Wann: 18.06.2016 18:00:00 Wo: Galerie Gaudens Pedit, Untere Gänsbachgasse 9, 6370 Kitzbühel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.