Igor Ustionov im BB-Gespräch

Bildhauer Igor Ustinov beim Aufenthalt in Kitzbühel.
2Bilder
  • Bildhauer Igor Ustinov beim Aufenthalt in Kitzbühel.
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Das Filmfestival Kitzbühel 2016 widmete seine Retrospektive dem Netzwerk Sir Peter Ustinovs.

KITZBÜHEL (navi). Als Ehrengast besuchte Igor Ustinov, einer der Söhne des legendären Sir Peter Ustinov, Kitzbühel.

Selbst ein berühmter Bildhauer, übernahm Igor nach dem Tod seines Vaters die von Peter Ustinov gegründeten Institutionen, wie zum Beispiel das Sir Peter Ustinov Institut in Wien und die gleichnamige Stiftung in Frankfurt. Viele neue humanitäre und Kunst-Projekte wurden inzwischen von Igor selbst ins Leben gerufen. Eines der Hauptziele des Ustinov Networks ist die Förderung und Ausbildung junger Talente, ungeachtet ihres sozialen oder ethnischen Hintergrundes.

BB hat den Künstler während seiner Ausstellung in der Festival-Lounge Rüschenbeck in Kitzbühel interviewt.

BB: Wie war das Verhältnis zwischen Vater und Sohn Ustinov?
I. U.: "Mein Vater war mein bester Freund. Wir haben uns selten gesehen, da er mit seinen Projekten fast überall auf der Welt beschäftigt war. Umso inniger und intensiver verliefen unsere Treffen während der Schulferien oder Familienfeiern."

BB: Warum sind Sie Bildhauer geworden?
I. U.: "Ich wuchs in einer Künstlerfamilie auf - das prägt. Ich liebe Musik, Malerei und vor allem das Ballett für dessen graziöse Körpersprache. Vor 38 Jahren, noch vor meinem Biologiestudium, habe ich die Leidenschaft zur Bildhauerei in mir entdeckt, der ich bis heute treu geblieben bin."

BB: Sie haben russische Vorfahren, haben Sie Kontakt nach Russland?
I. U.: "Ich bin jedes Jahr mindestens einmal in Moskau. Dort findet jährlich im Mai das "Benois de la Danse" im Bolschoi Theater statt. Das ist so eine Art „Russian Ballet Oscar“. Meine Urgroßmutter hieß Nadeschda Benois, und dieses glanzvolle Event trägt ihren Namen. Die Gewinner des Wettbewerbes erhalten als Preis extra dafür von mir angefertigte Skulpturen."

BB: Was sagen Sie zum Kitzbüheler Filmfestival?
I. U.: "Ich bin zum ersten Mal in Kitzbühel und bin begeistert. Es ist wunderschön hier.
Das Filmfestivalprogramm ist anspruchsvoll und vielfältig. Das Spezialprogramm mit Vorlesungen, Almausflügen und der Gala sind fantastisch. Ich komme gerne wieder nach Kitzbühel."

Bildhauer Igor Ustinov beim Aufenthalt in Kitzbühel.
Eine Skulptur von Igor Ustinov.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.