Zwei ältere "Junge Wilde"

8Bilder

Weggefährten stellen aus

Walter Vopova und Bernd Zimmer, beide Jahrgang 1948, jung gebliebene „Wilde“ arbeiten mit völlig unterschiedlichen Stilen, die trotzdem erstaunlich harmonieren. Ihre schon frühe Abwendung von analytischem, wenn nicht minimalistischen Malen eint die beiden.

Zimmer, in München geboren war einst deutscher Meister im Segeln und hat auf seinen (Welt-) Reisen Eindrücke gesammelt, die er im Studium an der Freien Universität Berlin und in späteren Werken verarbeitete. Ausstellungen von Deutschland, Slowenien bis Italien, etc. zeigen seine Internationalität.

Der Wiener Vopova studierte bei Porf Melcher an der Akademie der bildenden Künste, 2011 wurde er mit dem Österreichischen Kunstpreis ausgezeichnet. Seine Ausstellungsorte sind ebenso international und vielfältig. Vopavas Werke sind noch etwas „ungegenständlicher“, was in diesem Umfled etwas heißen möge.

„Eine unserer besten Ausstellungen“ ist Galerist Gaudens Pedit überzeugt. Die Ausstellung sit bis 20. August zu sehen

Wo: Galerie Gaudens Pedit, Untere Gänsbachgasse 9, 6370 Kitzbühel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.