Ängste um die Skiabfahrt

Ein Anrainer befürchtet Beeinträchtigungen bei der Verbindung Skiwiese - Hahnenkammbahn.
2Bilder
  • Ein Anrainer befürchtet Beeinträchtigungen bei der Verbindung Skiwiese - Hahnenkammbahn.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Seinen Unmut und mehrere Kritikpunkte äußert ein Anrainer zu den Umwidmungen in Zusammenhang mit einem Kauf- und Dienstbarkeitsvertrag der Stadt für Baumaßnahmen bei der Streifalm (Mockingstube). Dazu wurde in der Gemeinde auch eine Stellungnahme eingebracht.

Befürchtet werden negative Auswirkungen auf die Skiwiese (Huberfeld) und die Verbindung von der Skipiste zur Hahnenkammbahn. Die geplante Tiefgarage (Bereich derzeitiger Parkplatz Streifalm) stößt ebenso sauer auf ("erhebliche Emissionen"), eine Aufparzellierung im Bereich der Skiwiese wird befürchtet. "Die Skiabfahrt muss Priorität haben und erhalten bleiben; dazu müsste auch die Skiabfahrt im Flächenwidmungsplan richtig ausgewiesen werden", so der Anrainer.

Bgm. Klaus Winkler dazu: "Die Maßnahmen sind allesamt mit der Bergbahn AG akkordiert, die Skiabfahrt, Skischule und Übungswiese sind in keiner Weise beeinträchtigt, die Parksituation wird mit der Tiefgarage sogar besser, es gibt keine Mehr-Emissionen; auch der Durchgang Richtung Talstation wird nicht beeinträchtigt. Es gibt nur eine Aufwertung für den Gastrobetrieb, der ja bereits besteht."

Die im Gemeinderat beschlossenen Umwidmungen betreffen den Bau der Tiefgarage und die Erweiterung der Gastronomie.

Ein Anrainer befürchtet Beeinträchtigungen bei der Verbindung Skiwiese - Hahnenkammbahn.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.