23.08.2016, 18:44 Uhr

heimischer Dokumentarfilm "Im Wandel der Zeit" beim Kitzbüheler Filmfestival

Wann? 24.08.2016 17:15 Uhr

Wo? Volksschule , Schulgasse 2, 6370 Kitzbühel AT
Kitzbühel: Volksschule | Landwirtschaft einst und jetzt

Ein 45-minütiger Film über die Entwicklung landwirtschaftlicher Arbeiten in den letzten 50ig Jahren, verfilmt von der Landjugend Aurach.


Der Film beinhaltet die gesamte Feldarbeit, vom Mähen, der Heuarbeit bis hin zum Güllen. Angefangen wurde jeweils mit dem ältesten Gerät, welches noch mit der Hand oder mit dem Pferd gezogen wurde, danach wurde mit den heutigen Geräten gearbeitet, um einen Vergleich zu bekommen. Von der Schloapf, dem Gfah- oder Langschlitten, der Gabelheuwende, dem Holzgüllefass bis hin zur Mistkräzen, wurden noch weitere alte funktionsfähige Geräte (teilweise auch von uns wieder funktionstüchtig gemacht) eingesetzt.
Auch die Holzbringung und die Almbewirtschaftung vom Melken, Käsen, Buttern, jegliche Art von Zäunen wurden verfilmt.

Wann: Mittwoch 24.8.2016, 17:15
Wo: Schulkino (Volksschule Kitzbühel)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.