Hohes Solarpotenzial im Bezirk Kitzbühel

Josef Geisler ortet für den Bezirk herausragende Voraussetzungen zur Nutzung der Sonnenenergie. | Foto: Land Tirol
  • Josef Geisler ortet für den Bezirk herausragende Voraussetzungen zur Nutzung der Sonnenenergie.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Der Bezirk verfügt über ein erhebliches Solarpotenzial und kann damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Energieunabhängigkeit Tirols und zur Stärkung der heimischen Wertschöpfung leisten.

„60 Prozent aller bestehenden Dachflächen im Bezirk, das sind knapp 6,5 Millionen Quadratmeter, können zur Energieerzeugung genutzt werden“, präsentiert LH-Stv. Josef Geisler die Bezirksdaten aus der Studie „Solar Tirol“. Im Bezirk wurden dabei über 22.000 Gebäude auf ihre Eignung zur Produktion von Sonnenenergie untersucht.

Sonnenstrom vom Dach für den eigenen Verbrauch

Würde jede einzelne geeignete Dachfläche tatsächlich zur Energieerzeugung genutzt, könnten im Bezirk theoretisch 894 Gigawattstunden Sonnenstrom produziert werden. Das entspricht dem durchschnittlichen Strombedarf von mehr als 200.000 Haushalten.
„Wir setzen aber weniger auf den höchstmöglichen, sondern auf einen intelligenten Ausbau der Sonnenenergie. Wir wollen weg von der Einspeisung ins Stromnetz hin zur Unabhängigkeit und Eigenversorgung. Dort wo Strom aus Sonne erzeugt wird, soll er auch verbraucht werden“, plädiert Geisler für richtig dimensionierte Anlagen und damit für höchste Wirtschaftlichkeit.

Energieautonomie bringt Wirtschaftsaufschwung

Bis zum Jahr 2050 will Tirol energieautonom sein und sich weitgehend selbst mit heimischer, erneuerbarer Energie versorgen. Dazu soll der Gesamtenergiebedarf halbiert sowie Erdöl und Erdgas durch heimische Energieträger ersetzt werden. Zwei Milliarden Euro fließen derzeit von Tirol für fossile Energie ins Ausland. „Die Energieunabhängigkeit ist eng verbunden mit der Stärkung der heimischen Wirtschaft und regionalen Wertschöpfung“, ergänzt Geisler.

Wer auf fossile Energieträger verzichten will, muss das Mobilitätssystem auf Elektromobilität umstellen und die Stromproduktion aus Wasserkraft und Sonne massiv erhöhen. „Gerade im Bereich der Sonnenenergie hat der Bezirk Kitzbühel hervorragende Voraussetzungen“, betont der Energiereferent. Auf der absoluten Sonnenseite liegen die Gemeinden Jochberg, Brixen und St. Jakob.

Projekt Solar Tirol

In einem dreijährigen INTERREG-Projekt wurde für das gesamt Siedlungsgebiet Tirols erhoben, welches nutzbare Solarpotenzial auf den Dächern vorhanden ist. „Ob Bewölkung oder Verschattung durch Bäume oder Gebäude – alle Faktoren wurden bei der Berechnung des Strahlungswerte und des Solarpotenzials berücksichtigt“, erklärt Manfred Riedl, Leiter des Projekts Solar Tirol. Im Mai soll auch ein Solarinformationssystem online gehen, das die Ertragsmöglichkeit für jedes einzelne Dach in Tirol zeigt.

Facts Bezirk: Gebäudeanzahl: 21.755; Dachfläche gesamt: 10.860.066 m2; Dachfläche geneigt: 6.473.018 m2; potenzieller Solarenergieeintrag: 894 GWh.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.