Platter ehrt elf Persönlichkeiten aus dem Bezirk

LH Günther Platter mit Herrn Friedrich Eller (Verdienste um das Österreichische Rote Kreuz, Bezirk Kitzbühel), Herrn Hermann Spiegl (Verdienste um die Bergrettung, insbesondere als Flugretter- und Lawinenhundführer), Frau Hannelore Weck-Hannemann (Verdienste um die Wissenschaft und Forschung) und Herrn Peter Veider (Verdienste um die Bergrettung, insbesondere als Landesausbilder) und Südtirols LH Arno Kompatscher (v. li.) | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
15Bilder
  • LH Günther Platter mit Herrn Friedrich Eller (Verdienste um das Österreichische Rote Kreuz, Bezirk Kitzbühel), Herrn Hermann Spiegl (Verdienste um die Bergrettung, insbesondere als Flugretter- und Lawinenhundführer), Frau Hannelore Weck-Hannemann (Verdienste um die Wissenschaft und Forschung) und Herrn Peter Veider (Verdienste um die Bergrettung, insbesondere als Landesausbilder) und Südtirols LH Arno Kompatscher (v. li.)
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL. „Der 15. August steht traditionell ganz im Zeichen derer, die sich jeden Tag auf das Neue für das Wohlergehen der Bevölkerung einsetzen. Denn hinter jedem Einsatz, jeder Bergung und jeder Hilfeleistung stehen Personen, deren Engagement nicht selbstverständlich ist. Dafür gebührt ihnen unser größter Respekt“, verweisen die beiden Landeshauptleute am „Hohen Frauentag“ auf die Bedeutung des Ehrenamts.

Elf Verdienstmedaillen in Kitzbühel

An Persönlichkeiten aus dem Bezirk Kitzbühel wurden heuer elf Verdienstmedailllen des Landes verliehen und damit das besondere Engagement der zehn Männer und einer Frau um die Gesellschaft hervorgehoben.

Geehrt wurden:
Konrad Ainberger aus Hopfgarten
Friedrich Eller aus Kitzbühel
Gerald Embacher aus Kirchdorf
Johann Fuchs aus Itter
Gerhard Horngacher aus Waidring
Arthur Huber aus Oberndorf
Renate Magerle aus St. Johann
Oswald Mederle aus Brixen
Richard Peer aus Brixen
Hermann Spiegl aus Hopfgarten
Sebastian Wimmer aus Hochfilzen

Außerordentliches Engagement im Mittelpunkt

Zahlreiche TirolerInnen engagieren sich in den unterschiedlichsten Organisationen. „Manchmal werde ich gefragt, ob diese Auszeichnungen noch zeitgemäß sind. Da gibt es für mich nur eine Antwort: Ja, sie könnten gar nicht zeitgemäßer sein. Diese verdienten Persönlichkeiten, die ehrenamtlich tätig sind und uns das Wertvollste, nämlich Zeit, schenken, erbringen herausragende Leistungen. Sie engagieren sich über das normal übliche Ausmaß hinaus. Damit sind sie Vorbilder für andere und wichtig für die Gemeinschaft“, hebt LH Platter die Bedeutung der Tätigkeiten hervor.

Zahlreiche Mitglieder in Organisationen

In Tirol zählen 359 Feuerwehren mehr als 32.600 Mitglieder, im Rettungsdienst Tirol engagieren sich allein beim Roten Kreuz mehr als 7.000 Ehrenamtliche, bei der Wasserrettung sind 2.500 und bei der Bergrettung 4.400 ehrenamtliche Kräfte tätig. Darüber hinaus ist eine Vielzahl an TirolerInnen in den verschiedensten Vereinen vom Sozial- und Gesundheitsbereich bis zum Kunst-, Kultur- und Gemeinwesensektor aktiv. Weiteres vermittelten die im Jahr 2014 neu gegründeten Freiwilligenzentren in den Tiroler Bezirken bereits knapp 1.700 Personen in unterschiedlichste Bereiche – von der Seniorenbetreuung bis hin zur Lernhilfe.

Erbhöfe im Bezirk

Auch zwei Bauernhöfen aus dem Bezirk ist das Recht verliehen worden, ab sofort den Titel Erbhof zu führen: Maria Trixl "Fritzen" in Going und Josef Widmann "Grutten" in Kirchberg.

Alle Fotos der Geehrten: Land Tirol/Die Fotografen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.