Pollak neuer BKH-Verwaltungsdirektor

Verbandsobmann Paul Sieberer (re.) heißt Thomas Pollak als neuen Verwaltungsdirektor willkommen. | Foto: Ritsch
3Bilder
  • Verbandsobmann Paul Sieberer (re.) heißt Thomas Pollak als neuen Verwaltungsdirektor willkommen.
  • Foto: Ritsch
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN/BEZIRK (niko). 38 KandidatInnen hatten sich für die Verwaltungsdirektion am Bezirkskrankenhaus St. Johann beworben – das Rennen machte schließlich ein Bewerber aus Tirol: Thomas Pollak (51) wird Nachfolger des langjährigen Verwaltungsdirektors Franz Höck, der mit Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Es war eine einstimmige Entscheidung des Verbandsausschusses für den Burgenländer, der seit vielen Jahren mit seiner Familie in Tirol lebt und arbeitet.
Verbandsobmann Paul Sieberer: „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung. Imponiert hat uns neben seinem überzeugenden Auftreten auch die breite Erfahrung von Herrn Pollak im Gesundheitsbereich – schließlich ist er nicht nur Wirtschaftsfachmann, sondern kennt als diplomierter Krankenpfleger den Gesundheitsbereich in all seinen Facetten.“ Thomas Pollak wird mit August seine neue Position antreten, in einer Übergangszeit noch parallel mit seinem Vorgänger, ab 1. 1. 2017 schließlich alleinverantwortlich für die wirtschaftliche Führung des Hauses.

Auch der ärztliche Direktor, Prim. Norbert Kaiser, zeigt sich sehr zufrieden über die Entscheidung: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Pollak einen kompetenten Fachmann gefunden haben, der sehr viel Erfahrung aus dem Krankenhausmanagement mitbringt und mit der Tiroler Krankenhauslandschaft bestens vertraut ist."

Pollak sieht seiner neuen Aufgabe mit viel Zuversicht entgegen: „Ich freue mich auf diese Herausforderung. Das BKH St. Johann ist ein erstklassiger, moderner Gesundheitsbetrieb und hat einen wichtigen Stellenwert für die Region. Daran wollen wir auch künftig anknüpfen: Eines der Ziele wird es sein, die Versorgungsqualität im Bezirk Kitzbühel weiter zu erhöhen und die Eigenständigkeit zu betonen."

Zur Person:

Thomas Pollak (51) studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und Gesundheitswissenschaften (UMIT Hall) und war zuvor als Diplom-Krankenpfleger am AKH Wien tätig. Berufliche Erfahrungen sammelte er für verschiedene Unternehmen im Bereich Controlling und als Managementberater und seit 2002 im Gesundheitsmanagement. Derzeit ist Pollak als dezentraler kaufmännischer Bereichsleiter am Landeskrankenhaus - Universitätsklinik Innsbruck (Tirol Kliniken GmbH) tätig, dabei vor allem im Klinikmanagement, in der Betriebsorganisation und in der Entscheidung über Investitionsmaßnahmen.

Fotos: BKH/Ritsch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.