Rehazentrum Kitzbühel bildet Studenten aus

Wieder voll ausgebucht war die Wahlfach-Lehrveranstaltung. | Foto: Reha
2Bilder
  • Wieder voll ausgebucht war die Wahlfach-Lehrveranstaltung.
  • Foto: Reha
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Reha in Kitzbühel war erneut Ausbildungszentrum

KITZBÜHEL (navi). Bereits zum 2. Mal in Folge bot das Rehazentrum Kitzbühel gemeinsam mit der Medizinischen Hochschule Hannover die Wahlfach-Lehrveranstaltung „Praxis der stationären Rehabilitationsmedizin“ für Studenten ab dem 3. Studienjahr an.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr war die Lehrveranstaltung im Rehazentrum Kitzbühel auch heuer wieder voll ausgebucht. Sie wurde in bewährter Weise von Prim. Priv.-Doz. Michael Fischer, ärztlicher Direktor Rehazentrum Kitzbühel und Prof. Matthias Fink, Klinik für Rehabilitationsmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, geleitet.

Ergänzend zum Querschnittfach Physikalische und Rehabilitative Medizin und Naturheilverfahren standen für das Wahlfach die Grundzüge der stationären rehabilitativen Medizin nach unfallchirurgischen, orthopädischen und neurochirurgischen Eingriffen am Lehrplan. In 20 Lehrveranstaltungseinheiten wurde der Input durch Vorlesungen, Bedside-Teaching, praktische Übungen und Selbsterfahrungsmöglichkeiten vermittelt. Das Wahlfach wurde mit einer 45-minütigen Prüfung abgeschlossen.

Neueste Erkenntnisse

Prim. Fischer war es ein großes Anliegen den angehenden Medizinern die rehabilitativen Therapien, die den neuesten Erkenntnissen der Forschung entsprechen, praxisorientiert und evidenzbasiert näher zu bringen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung konnten die Studenten die Schwerpunktthemen Ganganalyse, Isokinetik und sportmedizinische Leistungsdiagnostik unter ärztlicher Superversion selbst durchführen und konnten so die vorhandenen, modernen Technologien und Verfahren kennen lernen.

Die theoretische und praktische Theorievermittlung gewährleistete, dass die Studierenden einen tiefen Einblick in die Organisation und das multimodale Behandlungskonzept der stationären Rehabilitationsmedizin bekamen.

Erfolgreich abgeschlossen

Alle Studenten schlossen die Lehrveranstaltung erfolgreich ab. Besonders beeindruckt zeigten sich die Studenten von den state-of-the-art Therapien des Rehazentrums. Dr. Michael Fischer freute sich, dass das Praxis-Wahlfach am Beispiel des Rehazentrums erneut so gut angenommen wurde und bedankte sich bei den Studierenden für die aktive Teilnahme und beim Team des Rehazentrums für die Unterstützung und das gute Gelingen.

Wieder voll ausgebucht war die Wahlfach-Lehrveranstaltung. | Foto: Reha
Foto: Veranstalter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.