Neugestaltung der Speckbacherstraße

Die Poststraße dient als Vorbild für die Gestaltung in der Speckbacherstraße. | Foto: Skizze: Hanel Ingenieure
  • Die Poststraße dient als Vorbild für die Gestaltung in der Speckbacherstraße.
  • Foto: Skizze: Hanel Ingenieure
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Mit hochwertiger Granit-Pflasterung, barrierefreier Gestaltung und neuer Möblierung (Bänke, Radanlehnbügel) wird bald auch die Speckbacherstraße vom Hauptplatz bis zur Kreuzung Poststraße an Attraktivität gewinnen (nach Vorbild "Poststraße"). Die Bauzeit ist von 29. März bis Mitte Juni angesetzt. „Wir bemühen uns, durch eine eigene Beschilderung die fußläufige Verbindung zu den Geschäften stets gut sichtbar darzustellen“, erklärt Projektleiter Alexander Hronek.

Masterplan Ortskern: Aufgaben und Ziele

Die Marktgemeinde St. Johann ist seit vielen Jahren um eine Stärkung des Ortszentrums als Handels- und Lebensraum für alle BürgerInnen und Gäste bemüht. Dazu wurde 2014 der Masterplan Ortskern formuliert, der nun als Grundlage für alle weiteren Bebauungen im Ortskern dient. Aufgaben dabei: gute Erreichbarkeit des Ortszentrums trotz Verkehrsberuhigung, mehr Platz für FußgängerInnen und Radverkehr, einladende Plätze zum Verweilen sowie eine zeitgemäße, energiesparende Beleuchtung.

Die Kosten für die Planung wurden zu einem Großteil von der Dorferneuerung Tirol getragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.