Hochfilzens Bgm. Sebastian Eder nahm vorzeitig den Hut

Bgm. Sebastian Eder (2. v. re.), Vize-Bgm. Konrad Walk (re.), Vorstände Alfred Riedlsperger und Manfred Obermoser.
3Bilder
  • Bgm. Sebastian Eder (2. v. re.), Vize-Bgm. Konrad Walk (re.), Vorstände Alfred Riedlsperger und Manfred Obermoser.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN (niko). Es war schon länger bekannt – bei der Gemeindeversammlung am Donnerstag machte es Sebastian Eder dann offiziell: Er hat seine Verzichtserklärung eingereicht und nimmt damit im zwölften Jahr seiner Amtszeit Abschied vom Bürgermeisteramt. Am 29. April wird sein Nachfolger für die restliche Periode (bis Februar 2016) im Gemeinderat gewählt. Eder bleibt noch bis Juni "normaler" Gemeinderat. Er wurde 1986 Ersatz-Gemeinderat, 1992 Gemeinderat, 1998 Gemeindevorstand und war seit 2004 Ortschef der Grenzgemeinde.
"Mein Amtsverzicht war geplant, ich habe mein Wirken immer auf zwei Perioden ausgelegt; ich will nun wieder mehr medizinisch arbeiten (Bundesheer), aber mich auch ehrenamtlich für die Gemeinde engagieren (Gemeindechronik, Heimatbuch), und ich bleibe auch Leader-/Regional-Obmann", so Eder.
Im Gemeinderat will er für Kontinuität sorgen und nennt Vize-Bgm. Konrad Walk als seinen Wunschkandidaten als Nachfolger. "Konny war schon bisher hochaktiv und er hat Handschlagqualität; wenn er gewählt wird, würde er sofort seine Uniform ausziehen, hat er mir bestätigt", so der scheidende Bürgermeister. "Ich bin dankbar, dass ich für euch tätig sein dürfte, ihr habt es mir nie schwer gemacht", dankte Eder mit bewegten Worten.

Fotos: Bgm. Eder mit Vize Walk und Gem.-Vorständen Riedlsperger, Obermoser (nicht im Bild GV Hans Eder)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.