Van der Bellen lag im Bezirk Kitzbühel ganz knapp voran

Die Bundespräsidentenwahl sollte nun (hoffentlich) endgültig geschlagen sein. | Foto: MEV
  • Die Bundespräsidentenwahl sollte nun (hoffentlich) endgültig geschlagen sein.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Die Wahl ist also geschlagen. In der 2. Stichwahl für das Amt des Bundespräsidenten hat sich Alexander Van der Bellen durchgesetzt – Ergebnis vom Sonntag, noch OHNE Briefwahl (also nur vorläufiges Ergebnis!).

In Tirol lautete das vorläufige Ergebnis 53,4 % für Van der Bellen bzw. 46,6 % für Hofer. In der ersten Stichwahl im Mai hatte das Ergebnis 48,61 % für Hofer bzw. 51,39 % für Van der Bellen gelautet.

Im Bezirk Kitzbühel lag am Sonntag Van der Bellen "arschknapp" (zit. VDB) mit 50,03 % vor Hofer (49,97 %). Im Mai hatte Hofer 52,55 % der Stimmen erhalten, Van der Bellen 47,45 %. Van der Bellen konnte demnach das Bezirksergebnis zu seinen Gunsten drehen.
Von den 46.037 Wahlberechtigten im Bezirk gaben 59,53 % ihre Stimme ab.

In der Bezirkshauptstadt lag Hofer mit 50,14 % knapp vor Van der Bellen. Im Mai hatte Hofer noch einen Anteil von 53,59 % gehabt.

In der einwohner-stärksten Gemeinde St. Johann war die Tendenz dieselbe – hatte Hofer in der ersten Stichwahl noch 53,47 % der Stimmen auf sich vereinen können, waren es nun nur noch 49,62 %; Van der Bellen legte im Gegenzug von 46,53 % auf nun 50,38 % zu.

In acht Gemeinden lag Hofer voran. Sein bestes Ergebnis erzielte er in der "blauen" Gemeinde Jochberg (60,99 %). Von den zwölf "grünen" Gemeinden holte Van der Bellen in Brixen mit 61, 26 % sein Spitzenergebnis im Bezirk.

In allen Orten gewann Van der Bellen gegenüber der ersten Stichwahl dazu, zum Teil sehr stark wie etwa in Aurach von 37,3 auf 42,68 % und in Brixen von 52,14 auf 61,26 % oder auch in Going, Oberndorf, Schwendt und Waidring.

Gemeinderesultate/Wahlsieger

Aurach: 57,32 % Hofer
Brixen: 61,26 Van der Bellen
Fieberbrunn: 57,52 % VDB
Going: 55,54 % Hofer
Hochfilzen: 52,3 % VDB
Hopfgarten: 50,18 % Hofer
Itter: 52,97 % VDB
Jochberg: 60,99 % Hofer
Kirchberg: 52,24 % VDB
Kirchdorf: 59,06 % Hofer
Kitzbühel: 50,14 % Hofer
Kössen: 55,81 % Hofer
Oberndorf: 50,21 % VDB
Reith: 51,32 % VDB
Schwendt: 53,49 % VDB
St. Jakob: 51,54 % VDB
St. Johann: 50,38 % VDB
St. Ulrich: 52,73 % VDB
Waidring: 52,73 % Hofer
Westendorf: 52,7 % VDB

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.