Land übernahm Caritas-Schule; Pflegeberufe immer wichtiger
TIROL/BEZIRK (niko). Das Land Tirol übernimmt gemeinsam mit dem Bund die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Innsbruck. Sie bietet als einzige Institution in Tirol Ausbildungslehrgänge auf Diplom- und Fachniveau in den Fachrichtungen Alten-, Behinderten- und Familienarbeit sowie in der Behindertenbegleitung an.„Pflege- und Sozialberufe sind aufgrund der demografischen Entwicklung Zukunftsberufe und von immer größerer Bedeutung und Notwendigkeit. Mit der Übernahme sichern wir den Fortbestand der Schule sowie die hochwertige Ausbildung von Fachkräften im Pflege- und Sozialbereich“, so LH Günther Platter und LR Beate Palfrader. Künftig übernimmt das Land die Erhaltungskosten von mehr als einer halben Million Euro. Der Bund trägt wie bisher die Kosten für das Lehrpersonal.
Rund 270 SchülerInnen zwischen 17 und 50 Jahren absolvieren derzeit eine zweijährige Fach- oder dreijährige Diplomausbildung an der Caritas-Schule.
Seit 1997 hat sich die Anzahl der Pflegekräfte in den Tiroler Heimen verdoppelt. Die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften steigt weiter: Bis 2022 rechnet das Land mit einem Bedarf an weiteren 2.000 Pflege- und Betreuungskräften.
Die Bildungsmöglichkeiten im Pflege- und Betreuungsbereich sind vielfältig und reichen von der Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester bzw. zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger über die Ausbildung zur Pflegehilfe bis hin zu verschiedenen Sozialbetreuungsberufen.




