166 Teams beim Cordial Cup, Riesen-Fußballfest

1860 München. | Foto: Cordial Cup
31Bilder

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Der heurige Cordial Cup zu Pfingsten war wieder ein Fußball-Fest der Sonderklasse. Über 3.000 Kinder und Begleitpersonen, 166 Teams aus 19 Nationen (darunter 21 österreichische Teams, eine Tirol- und eine Bezirksauswahl), mehrere ehemalige Profis als Trainer (A. Zicker, A. Frei, St. Meissner), 412 Vorrundenspielen auf elf Plätzen in fünf Tourismusregionen (Bezirke Kitzbühel und Kufstein), 1.878 Tore - das sind nur einige der imposanten Eckdaten des bestbesetzten Nachwuchsturniers Europas.

Schon bei der Eröffnungsfeier am Freitag in Kirchberg herrschte ausgelassene Stimmung. Am Samstag wurden die Vorrunden in elf Stadien ausgetragen, wobei es einige saftige Überraschungen gab – so demontierte die Tiroler Mädchen-Auswahl beim Girl's Cup die Titelverteidigerinnen des 1. FC Nürnberg. Sie scheiterten erst im Halbfinale an den späteren Siegerinnen.
Am Sonntag folgten die Achtel-, Viertel- und Semifinali und letztlich am Nachmittag die vier Finalspiele in der Langau in Kitzbühel vor der Rekordkulisse von 5.000 Fans.

Mit Red Bull Salzburg (U15, Sieg gegen Grasshoppers Zürich) gab es nach zwei Jahren wieder einen Cup-Sieger aus Österreich. Stuttgart gewann die U13 (gegen FSV Mainz 05), 1860 München die U11 (gegen 1. FC Nürnberg) und bei den Mädchen siegten die Finnen des FC Honka (gegen Hoffenheim).

"Der besondere Dank geht an die austragenden Vereine, ohne die das Monsterprogramm nicht zu bewältigen wäre", so Cheforganisator Hans Grübler.

Fotos: Cordial Cup, Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.