Vor dem Gipfel-Versuch

Die Gruppe absolvierte eine Akklimatisatisierungstour auf bis 4.800 Metern Höhe. | Foto: privat
4Bilder
  • Die Gruppe absolvierte eine Akklimatisatisierungstour auf bis 4.800 Metern Höhe.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Wir berichten in Mini-Serie über eine Elbrus-Expedition einer heimischen ÖAV-Gruppe (Bez. Kitzbühel/Kufstein.

Am 24. April ging es endlich los! Nach einem kleinen Zwischenstopp in Istanbul erreichte die 16-köpfige Alpenvereins-Gruppe ihren Zielort Terskol, am Fuße des Elbrus im Kaukasusgebirge. Der ca. 2.100m hoch gelegene Ort war auch ein guter Ausgangspunkt für "Warm-up"-Skitouren und letztes Relaxen.

Am Dienstag erreichten die Bergsteiger ihr Hochlager auf ca. 4.200m. Ausgediente Pipelines, die sogenannten „Barrels“, wurden kurzerhand auf typisch russische Art zweckentfremdet und zu Unterkünften umgebaut. Gemütlich ist etwas anderes, jedoch dient es dem Schutz vor Kälte, Niederschlag und als Ausgangspunkt für den Gipfel.

Der halbe Meter Neuschnee kam über Nacht und war Fluch und Segen zugleich. Unberührtes Hochgebirgsambiente bat sich der Gruppe, jedoch musste für die Akklimatisierungstour am Mittwoch bis auf 4.800m ordentlich gespurt werden. Die Pulverschneeabfahrt war dafür umso genussreicher.

Dank einer soliden Vorbereitung ist die Gruppe sehr schlagkräftig und somit gut gerüstet für einen Gipfelversuch. Der Gipfeltag war für Samstag (30. 4.) geplant. Wir werden darüber in der nächsten Ausgabe berichten!

Fotos: privat

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.