Hahnenkamm-Slalom 2017: Entfesselter Hirscher verhindert historischen Briten-Sieg

Wilder Ritt: Mit überragender Laufbestzeit im 2. Durchgang katapultierte sich Marcel Hirscher von Rang 9 noch an die Spitze
44Bilder
  • Wilder Ritt: Mit überragender Laufbestzeit im 2. Durchgang katapultierte sich Marcel Hirscher von Rang 9 noch an die Spitze
  • hochgeladen von Gerald Habison

Skifest am Ganslernhang. 22.000 Zuschauer vor Ort. Happy-End mit "Hirschermania".

Alles oder Nichts! Marcel Hirscher begeisterte die Massen mit einem furiosen Lauf im 2. Slalom-Durchgang, der ihn von Rang 9 noch an die Spitze des Endklassements brachte. "Das war mein komplettes Maximum. Es ist so gewaltig. Hier vor diesem Publikum zu gewinnen, ist wirklich, wirklich großartig " so der Salzburger, der damit zum zweiten Mal nach 2013 den Sieg auf dem Ganslernhang holte. Es war sein insgesamt 42. Weltcuptriumph und 20. Sieg in einem klassischen Slalom.

Britain-Day

Ohne die entfesselte Fahrt von Hirscher hätte es den ersten britischen Sieg in der Geschichte des Alpinen Skiweltcups gegeben. Dave Ryding hatte als Halbzeitführender 1,02 Sekunden Vorsprung auf Hirscher. Endrang 2 mit 0,76 Sekunden Rückstand war aber dennoch ein historisches Ereignis, schaffte doch zuvor mit Konrad Bartelski (2. der Abfahrt in Gröden 1981,) nur ein einziger Brite einen Podestplatz. "Das fühlt sich definitiv wie ein Sieg an. Daran werde ich mich für den Rest meines Lebens erinnern", sagte der sichtlich überwältigte Ryding nach seinem großen Coup. Zufall war es keiner, zählt der 30-jährige seit dieser Saison doch zu den weltbesten Slalomartisten mit Zwischenrang 5 in der Disziplinenwertung.

Zweitbester Österreicher war der Kärntner Marco Schwarz auf Rang 8 (+1,99).
Für den Fieberbrunner Lokalmatador Manuel Feller endete der Auftritt auf dem extrem anspruchsvollen Ganslernhang mit einer Enttäuschung. Beim elften Tor im ersten Durchgang war Endstation: eingefädelt, zum fünften mal im siebenten Saisonslalom. Auch "Mr. Zuverlässig" Henrik Kristoffersen erwischte es, allerdings erstmals seit 2 Jahren. Der letzte Ausfall des Top-Favoriten aus Norwegen liegt 21 Rennen zurück (Zagreb 2015).

Ergebnis des Kitzbühel- Slaloms 22.01.2017:

1. Marcel Hirscher (AUT) 1:45,23
2. David Ryding (GBR) +0,76
3. Alexander Choroschilow (RUS) +1,11
4. Leif Kristian Haugen (NOR) +1,15
5. Daniel Yule (SUI) +1,61
6. Felix Neureuther (GER) +1,88
7. Erik Read (CAN) +1,92
8. Marco Schwarz (AUT) +1,99
9. Jonathan Nordbotten (NOR) +2,11
10. Alexis Pinturault (FRA) +2,42

Weiters:
17. Marc Digruber (AUT) +2,67
25. Michael Matt (AUT) +5,51

Ausgeschieden im 1. Durchgang: Dominik Raschner (AUT), Simon Rueland (AUT), Manuel Feller (AUT), Patrick Thaler (ITA), Andre Myhrer (SWE), Manfred Mölgg (ITA), Henrik Kristoffersen (NOR), Mattias Hargin (SWE)
Ausgeschieden im 2. Durchgang: Christian Hirschbühl (AUT), Stefano Gross (ITA), Julien Lizeroux (FRA), Linus Strasser (GER), David Chodounsky (USA)

Fotos: Habison, Niedrist, Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.