"Dieser Sieg ist ein großes Geschenk" - Italiener Lorenzi triumphiert in Kitz

Sieger in jeglicher Hinsicht: Die Veranstalter, der Zweitplatzierte, Nikoloz Basilashvili und Turnier-Sieger Paolo Lorenzi (2. v. re.) | Foto: Kogler
5Bilder
  • Sieger in jeglicher Hinsicht: Die Veranstalter, der Zweitplatzierte, Nikoloz Basilashvili und Turnier-Sieger Paolo Lorenzi (2. v. re.)
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

KITZBÜHEL. Der Italiener Paolo Lorenzi jubelte mit einem Sieg im Endspiel gegen Nikoloz Basilashvili (GEO) über seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Daneben fehlte dem Österreicher-Gespann Thiem/Novak im Doppel-Bewerb lediglich ein Punkt zum Sensations-Triumph. Und auch auf Veranstalterseite gab es Geschichtsträchtiges zu vermelden: Insgesamt 48.900 Besucher verfolgten das Turniergeschehen vor Ort, vier Mal in Folge war der Center Court ausverkauft - das bedeutet Besucherrekord.

Erster Turniersieg für Lorenzi

Der Italiener durfte sich über seinen ersten Titel auf der ATP-Tour freuen und schrieb sich zugleich als ältester Premierensieger in die Rekordbücher ein: „Kitzbühel wird mir immer in Erinnerung bleiben, die Stimmung war großartig, ein fantastisches Turnier. Dieser Sieg ist ein großes Geschenk.“

Bestbesuchtes ATP-Doppel-Finale

Bereits beim Doppel-Finale, wo die Lokalmatadore Thiem/Novak auf die Niederländer Koolhof/Middelkoop trafen, war der Center Court beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt: "Laut ATP war das heute das bestbesuchte Doppelfinale in diesem Jahr", freute sich Turnierdirektor Alexander Antonitsch. Am Ende setzen sich die Niederländer mit 2:6, 6:3, 11/9 durch: „Danke an alle. Das Einzel war für mich natürlich eine große Enttäuschung, aber nichtsdestotrotz hat diese Woche mit dem Doppel eine schöne Wende und fast ein gutes Ende genommen. Das Turnier hat sich wahnsinnig entwickelt. Ich hoffe wirklich, dass das so weitergeht und ich auch in den nächsten Jahren dabei bin“, streute Thiem den Veranstaltern Rosen.

„Es ist ein Traum-Jahr“

Auch wenn es 2016 nicht für den erhofften österreichischen Triumph in Kitzbühel gereicht hat, bei den Veranstalter rund um Herbert Günther und Markus Bodner, sowie Turnierdirektor Alexander Antonitsch ist dennoch positivste Stimmung zu vermelden. „Dominic Thiem hat in den letzten Monaten eine Tennisstimmung aufbereitet, die natürlich auch wichtig für das Turnier ist“, so Antonitsch.

"Toparbeit verbunden mit viel Herzblut"

Auch in den nächsten Jahren soll das Turnier weiterentwickelt werden, so Veranstalter Herbert Günther: „Für uns ist es eine große Ehre, dass uns Octagon die Lizenz für weitere zehn Jahre zugesprochen hat, jetzt können wir langfristig weiterplanen." Auch die Pläne des Lizenzgebers sind klar, so Octagon Senior Vizepräsident Jorge Salkeld: „Wir alle haben das Event in den vergangenen Jahren wachsen sehen. Kitzbühel ist ein großartiger Ort, der Kitzbüheler Tennisclub ein perfekter Partner.“ Noch bis einschließlich 2017 läuft der aktuelle Vertrag mit Titelsponsor Generali, die Gespräche für die weitere Zusammenarbeit seien schon im Gange, so der Generali Vorstand für Vertrieb und Marketing, Arno Schuchter.

Auch der Termin für die 73. Auflage steht mit 30. Juli bis 5. August 2017 bereits fest.

Den großen Überblick zum diesjährigen Generali Open Kitzbühel finden Sie hier:
Alle Highlights der Tennis-Woche

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.