Weltrekord war nicht möglich

Günther Foidl (Skiclub Waidring) in Vars am Weg zu 200 km/h. | Foto: O. Leblond
  • Günther Foidl (Skiclub Waidring) in Vars am Weg zu 200 km/h.
  • Foto: O. Leblond
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WAIDRING/VARS (niko). Die Speedmasters in Vars (FRA) sind das schnellste Rennen der Speedski-Downhill-Saison. "Die FIS hat aber eine mir unerklärliche Regel 'erdacht', so dass Downhiller nicht schneller als 200 km/h fahren dürfen. D.h. bei erreichen dieser Marke, darf nicht mehr höher gestartet werden und somit sind auch keine höheren Geschwindigkeiten mehr möglich", schildert Speedskier Günther Foidl aus Waidring.

Man wollte "langsamer" fahren, um einen höheren Startpunkt zu ermöglichen und einen Weltrekordversuch (211,07 km/h) starten zu können; andere Starter hielten sich jedoch nicht daran und der Versuch war zum Scheitern verurteilt. Foidl fuhr Top-Zeiten am ersten Tag, an einem weiteren Renntag erwischte er schlechtere Fahrten; er wurde nur Dritter, sein schnellster Lauf vom ersten Renntag wurde "absichtlich vergessen", so Foidl, "und so wurde ich um den Sieg beraubt."

Der kürzlich von einer schweren Krankheit genesene Waidring – wir berichteten – war trotzdem zufrieden. "Ich war dreimal rund um 200 km/h unterwegs, war der Schnellste und konnte das vorhergehende Weltcup-Rennen für mich entscheiden und bin somit mit dem Comeback mehr als zufrieden! Schade um den Weltrekordversuch, der mir heuer und im Vorjahr aufgrund dieser komischen Regel verwehrt blieb – ich probiere es nächstes Jahr wieder."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.