Familie Widmoser aus Waidring mit Josef Willi-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Der Betrieb der Familie Widmoser wurde von der LK Tirol ausgezeichnet. | Foto: LK Tirol
  • Der Betrieb der Familie Widmoser wurde von der LK Tirol ausgezeichnet.
  • Foto: LK Tirol
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

WAIDRING (red.). Bereits zum dritten Mal ehrte die Landwirtschaftskammer Tirol mit dem „Josef Willi-Nachhaltigkeitspreis“ das Engagement der Tiroler Bauernfamilien im Bereich nachhaltiger Betriebsführung. Neben den sieben Bezirkssiegern konnte sich die Familie Widmoser aus Waidring über den Bezirks- und Landessieg freuen.

Herausforderung Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit ist gerade in der Landwirtschaft ein sehr wichtiger Begriff. Eine kreislauforientierte Wirtschaftsweise, die neben dem Erhalt der natürlichen Ressourcen auch den Schutz der biologischen Vielfalt, Tierschutz, Lebensmittelsicherheit und viele weitere Aspekte beinhaltet, ist für jede Bauernfamilie eine Herausforderung. Deshalb möchten wir mit diesem Preis all jenen Betrieben, die sich über die geltenden Standards hinaus für dieses Thema einsetzen, unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, erklärt LK-Präsident Josef Hechenberger im Rahmen der feierlichen Prämierung in Thaur.

Gegenwart und Zukunft

Dass Nachhaltigkeit nicht nur in ökologischer und ökonomischer Sicht von großer Bedeutung ist, stellt auch LK-Vizepräsidentin Helga Brunschmid klar. Für sie spielt die soziale Komponente im Bereich Nachhaltigkeit eine große Rolle: „Mein Credo ist, dass jede Familie ihren landwirtschaftlichen Betrieb nur von ihren Kindern ‚geliehen‘ hat. Dementsprechend bedeutet eine nachhaltige Wirtschaftsweise für mich zugleich auch eine wirtschaftlich abgesicherte und damit zukunftsfähige“. Brunschmid lobt zugleich die große Bandbreite der eingereichten Betriebe und gratuliert allen Siegern, die mit ihren Familien damit eine wichtige Vorbildfunktion erfüllen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.