EGGER Bilanz: Umsatz stabil, Plus im operativen Ergebnis

Gewinne und Stabilität: EGGER blickt positiv in die Zukunft. | Foto: EGGER GmbH
  • Gewinne und Stabilität: EGGER blickt positiv in die Zukunft.
  • Foto: EGGER GmbH
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

ST. JOHANN (red.). Die EGGER Gruppe mit Stammsitz in St. Johann hat das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2016/2017 (Stichtag 31. Oktober 2016) mit einem konsolidierten Umsatz von 1,19 Mrd. Euro abgeschlossen.
Die EGGER Gruppenleitung zeigt sich mit dem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr insgesamt zufrieden. „Die gesamtwirtschaftliche Lage war im letzten halben Jahr durchaus turbulent. Dennoch konnten wir in unserem mit 75 % des Gesamtumsatzes größten Produktbereich Möbel und Innenausbau in fast allen relevanten geographischen Märkten im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Die große Ausnahme stellt hier Großbritannien dar, wo die Unsicherheiten nach der Brexit-Abstimmung für eine Währungsabwertung sorgten,“ erläutert Thomas Leissing, Leitung Finanzen/Verwaltung/Logistik.
Zwar konnte der Umsatz in Großbritannien in Britischen Pfund um +4,8 % gesteigert werden, jedoch bewirkten die negativen Währungseffekte einen Umsatzrückgang in Euro um -9,2 %.

Plus in Europa, Russland, Übersee

Besonders erfreulich entwickelt haben sich hingegen die Umsätze im dekorativen Bereich in Russland (+7,1 %) und Rumänien (+7,8 %), aber auch in Märkten wie Spanien und Portugal (+8,0 %) sowie in Übersee (Asien +19,4 %, Japan +12,4 %). Positive Entwicklungen sieht man ebenso in Frankreich, Italien und vor allem Österreich. Im für EGGER größten Markt Deutschland verlief die Entwicklung im Vergleich zur Vorjahresperiode stabil (+0,5 %).

Produktions- und Lagerkapazitäten

Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2016/2017 wurden Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte in der Höhe von 145,6 Mio. Euro (Vorjahr: 142,8 Mio. Euro) getätigt. Davon entfielen 36,4 Mio. Euro auf Erhaltungsinvestitionen. Für Wachstumsinvestitionen wurden 109,2 Mio. Euro aufgewendet. Die wichtigsten darunter waren die Komplettierung der Installation einer MDF-/HDF-Produktionsanlage samt Fußbodenproduktion am Standort Gagarin (RU), Investitionen in Energie, Instandhaltung und Lagerkapazitäten an den beiden französischen Standorten Rambervillers und Rion sowie eine weitere Kantenproduktion an unserem Standort in Brilon (DE).

Positiv ins 2. Halbjahr

Auch für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2016/2017 sind die Erwartungen für die Produktbereiche EGGER Decorative Products (Möbel und Innenausbau) und EGGER Retail Products (Fußboden) positiv.
„Die EGGER Kollektion Dekorativ 2017-2019 kommt Anfang Januar 2017 auf den Markt. Schon in der aktuellen Prelaunch-Phase erfährt sie große positive Resonanz. Mit 300 Dekoren, einem serviceorientierten Produktangebot, dem EGGER Dekor- und Materialverbund sowie neuen digitalen Sevicesgarantieren wir unseren Partnern schnelles, zuverlässiges und erfolgreiches Arbeiten. Damit knüpfen wir an die Erfolgsgeschichte der bislang als ZOOM bekannten Kollektion an.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.