Egger-Lehrlinge schickten Facebook-Fans auf Ostereiersuche

Gewinner Andreas Staffner (2. v. re.) mit Lehrlingen L. Eberharter, P. Schwab, H. Unterrainer. | Foto: Foto: Egger
  • Gewinner Andreas Staffner (2. v. re.) mit Lehrlingen L. Eberharter, P. Schwab, H. Unterrainer.
  • Foto: Foto: Egger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Ein selbst gefertigtes buntes Ei aus Holz, ein geheimes Versteck, regelmäßige Hinweise und ein äußerst attraktiver Finderlohn – das waren die Zutaten der Egger-Ostereiersuche, mit welcher die Lehrlinge des Holzwerkstoffherstellers ihre über 400 Facebook-Fans auf eine Jagd quer durch St. Johann führten. Das Gewinnspiel ist Teil des Projekts „Social Media @Egger“, in dem die Lehrlinge eigenständig einen Blog und eine Facebook-Seite betreiben und so über die Ausbildungschancen bei Egger informieren.

Große Freude herrschte am Gründonnerstag im Forum des Egger-Werks St. Johann: das gesuchte Osterei aus Holz wurde gefunden und an seinen Bestimmungsort zurückgebracht. Andreas Staffner hatte die Hinweise zur Eiersuche auf der Facebook-Seite „Lehre bei Egger“ aufmerksam gelesen und das Ei schließlich in der Nähe des Egger-Werks in St. Johann entdeckt. Der Finder wurde mit acht bunten clic Würfeln belohnt. Diese innovativen Möbelstücke können ganz ohne Werkzeug aufgebaut werden und lassen sich beliebig zu Regalen zusammensetzen. Neben dem Gewinner konnten aber auch die Egger-Lehrlinge, die diese Social-Media Aktion initiiert hatten, stolz auf ihre Leistungen sein. Sie haben damit eine über 400-köpfige und äußerst aktive Facebook-Community geschaffen.

Social Media-Einblicke in den Arbeitsalltag

Seit Anfang Februar 2014 betreuen insgesamt neun Lehrlinge der Egger-Standorte St. Johann, Wörgl und Unterradlberg (NÖ) den Lehrlings-Blog (nachzulesen unter www.egger.com/lehrlingsblog) und die Facebook-Seite „Lehre bei Egger Österreich“. Die jungen Mitarbeiter berichten dort über Themen, die sie bewegen: ihre Arbeitsumgebung, Schnuppertage für zukünftige Lehrlinge, besonders herausfordernde Projekte, Tage in der Berufsschule, oder erfolgreiche Lehrabschlussprüfungen. Ziel des Social Media-Projekts ist es, junge Menschen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Egger zu informieren und sie dafür zu begeistern. Wesentlich dabei ist, dass ausschließlich die Lehrlinge selbst die Inhalte gestalten.

Neuheiten aus der Lehrlingsredaktion

In der Lehrlingsredaktion kommen die zukünftigen Bürokauffrauen, Holztechniker, Elektrotechniker und Metalltechniker alle drei Monate zusammen, um relevante Themen zu besprechen und die Blogbeiträge entsprechend zu planen. Sie haben vorab ein umfangreiches Social Media Training erhalten und werden in der täglichen Kommunikation von Experten aus der Personalabteilung begleitet. Die Ideen und die zielgruppengerechte Ansprache kommen dabei stets von den Lehrlingen selbst. Die Egger-Lehrlingsredaktion freut sich auch zukünftig über viele Leser und Kommentare.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.