Land der Gründer: 284 neue Unternehmen im Bezirk

Foto: MEV

KITZBÜHEL (navi). Insgesamt 284 Neugründer wagten 2015 im Bezirk Kitzbühel den Sprung in die Selbständigkeit. „Das sind um 41 (+16,8 %) mehr als 2014. Das bedeutet frischen Schwung, neue Ideen und Innovationen, moderne Technologien und neue Arbeitsplätze für den Bezirk und den Wirtschaftsstandort Tirol“, freut sich WK-Bezirksobmann Klaus Lackner.

Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe & Handwerk, Handel sowie Information und Consulting gegründet. Dass Tirols Wirtschaft immer weiblicher wird, zeigt sich auch in der geschlechtsspezifischen Auswertung der Gründungsstatistik 2015: Mit einem Anteil von 51,9 % haben Tirols Gründerinnen die Nase vorn.

Die Motivation der Neugründer ist vielfältig. „64 Prozent geben an, dass für sie die freie Zeiteinteilung und Lebensgestaltung im Vordergrund gestanden sind. Sie wollen ihr eigener Chef sein und das Ausmaß an Verantwortung, das sie als Angestellter zu tragen hatten, im eigenen Unternehmen einbringen“, so Lackner.

Das Gründerservice der Wirtschaftskammer Tirol und die Bezirksstellen sind als starker Partner für die Wirtschaft und die Neugründer unverzichtbar. Im Jahr 2015 wurden mehr als 6.700 Beratungsgespräche verzeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.