Rekorde im heimischen Tourismus

Wieder wesentlich mehr Gäste fühlten sich in heimischen Regionen wohl. | Foto: TVB St. Johann/Lugger
  • Wieder wesentlich mehr Gäste fühlten sich in heimischen Regionen wohl.
  • Foto: TVB St. Johann/Lugger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Im Tiroler Sommertourismus (Mai - Oktober) wurden 20,8 Millionen Übernachtungen gemeldet – um 1,1 Millionen oder 5,5 % mehr als im Vorjahrssommer (Höchstwert seit 1993, 22,1 Mio.). Bei den Gästeankünften gab es ein Plus von 5,4 % auf 5,7 Millionen. In erster Linie verantwortlich für dieses Plus an Ankünften und Nächtigungen sind die Gäste aus den Nahmärkten – allen voran jene aus Deutschland. Das größte Minus gab es bei Gästen aus China.
Mit diesem Ergebnis weist der Tiroler Bergsommer das siebte Jahr in Folge ein Nächtigungswachstum aus. Damit nähern sich die Zahlen wieder dem bisherigen Höchststand der frühen 1990er-Jahre.

Das abgelaufene Tourismusjahr in Tirol brachte das beste Ergebnis im historischen Vergleich. Knapp 47,6 Millionen Übernachtungen im Zeitraum November 2015 bis Oktober 2016 bedeuten ein Wachstum um 4,2 %, 11,5 Millionen Gästen eine Zunahme um 5 %.

Bezirk im Plus

Im Bezirk lagen alle Destinationen im Plus (s. u.). Nächtigungskaiser war – nomen est omen – die Region Wilder Kaiser mit knapp über einer Million Bettenbelegungen (+7,1 %). Auch auf Gemeindeebene überwog das positive Bild. Lediglich in St. Ulrich wurde ein Minus verzeichnet (13,8 %), in 19 Orten lagen die Zahlen im Plus. Am größten waren die Steigerungen (jew. zweistellig) in Brixen, Itter, St. Johann und Hochfilzen.l

Nächtigungen/Regionen:

Wilder Kaiser 1,000.810, +7,1 %
Brixental 665.123, +6,5 %
Kaiserwinkl 567.231, +71 %
Kitzbühel 541.864, +4,8 %
St. Johann 467.124, +6,3 %
PillerseeTal 450.985, +1,2 %
Hohe Salve 260.643, +4,8 %

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.