Grafenstein: Handy erinnert an die Müllabfuhr

4Bilder

GRAFENSTEIN. Viele kennen das Problem: Man vergisst, die Mülltonne rauszustellen oder fragt sich, wann der Müll abgeholt wird, hat Fragen zu Sperrmüllaktionen und mehr. Dieses Problem löst die "Müll App", die die Grafensteiner seit ein paar Wochen nutzen können.
"Es wird angenommen und jene, die die App verwenden, sind sehr zufrieden damit", sagt Michael Holzer von der Gemeinde. "Praktisch ist die App vor allem für jene, die ihren Behälter nicht an der Straße haben. Man kann nicht drauf vergessen, ihn rauszustellen."
Man wird nicht nur an den Müllabfuhr-Termin erinnert, die App zeigt auch Altstoff-Sammelstellen in der Nähe, beantwortet Fragen zum Thema Müll und vieles mehr (siehe unten).

Die Handhabung ist ganz einfach, erklärt Rudolf Ball, Geschäftsführer der Klagenfurter Firma Symvaro, die die App programmiert hat: "Man lädt die App herunter und kann danach die Gemeinde auswählen, in der man wohnt. Danach wird man um seine Adresse gefragt und kann sich aussuchen, an welche Müllabfuhr-Termine man erinnert werden will - ob Biomüll, Restmüll oder Papier." Zum Schluss stellt man noch ein, wann man an die Müllabfuhr erinnert werden will - voreingestellt ist das für 19 Uhr am Vortag.

Die App ist gratis - wie funktioniert das? "Wir haben das Ziel, mit der App in mehr als 300 Gemeinden vertreten zu sein. Die Gemeinde zahlen einen geringen Beitrag", sagt Ball. Mit diesem Geschäftsmodell punktet man vor allem in Krisenzeiten, so Ball: "Natürlich können wir auch eine exklusive, teure App programmieren, die dann nur von wenigen Gemeinden genutzt wird. Doch wir haben und dafür entschieden, sie mehreren Gemeinden zugänglich zu machen - und können sie so auch billiger anbieten."
Bis zum Sommer werden 50 Gemeinden in Kärnten das Service anbieten.
Übrigens: Auch wer kein Smartphone hat, kann sich an die Müllabfuhr-Termine erinnern lassen. Auf www.muellapp.com kann man sein Handy registrieren lassen und wird per SMS benachrichtigt.

Das kann die App:

- Individueller Müllkalender: Wann stehen die nächsten Abfuhrtermine an?
- Müllwecker: Erinnert ans rechtzeitige Rausstellen der Mülltonne.
- Müllkarte: Informiert über die Sammelstellen in der Umgebung.
- Feedback: Hier kann man schnell Kontakt mit den Verantwortlichen in Sachen Müll herstellen.
- Müllfragen: Oft gestellte Fragen zum Thema - von "Meine Mülltonne ist zu klein - was soll ich tun?" bis "Wo bekomme ich den Restmüllsack und was kostet er?"

Gratis erhältlich für iPhone und Android-Geräte im App-Store und auf Google Play.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.