UPDATE: Trinkwasser in Grafenstein ist wieder einwandfrei

Auch das Trinkwasser in Grafenstein und Poggersdorf ist verunreinigt | Foto: KK
  • Auch das Trinkwasser in Grafenstein und Poggersdorf ist verunreinigt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

GRAFENSTEIN, POGGERSDORF. Wie kürzlich in Ferlach mussten bis jetzt auch die Grafensteiner und Poggersdorfer Trinkwasser wegen Verunreinigung abkochen. Es hieß, man soll es drei Minuten bei Siedetemperatur abkochen.

"Eine Vorsichtsmaßnahme", so der Grafensteiner Amtsleiter Andreas Tischler. Es waren rund 2.000 Haushalte in den beiden Gemeinden betroffen. Es folgten Spülungen und Entkeimungen, dann neuerliche Proben des gesamten Leitungsnetzes.

Konkret wurde beim Kontrollpunkt Haidach eine Überschreitung des Grenzwertes Enterokokken festgestellt. Der Grenzwert liegt bei 0 auf 250 ml - festgestellt wurde bei einer von fünf Proben 1 auf 250 ml. Man vermutet die Trockenheit im Sommer und die Regenschauer in den letzten Tagen als Ursache. Auch ein Rohrbruch sei möglich.

Nun muss das Trinkwasser in Grafenstein nicht mehr abgekocht werden. Die neuerliche Auswertung des beanstandeten Kontrollpunktes der Wasserversorgung Grafenstein hat nunmehr eine einwandfreie Trinkwasserqualität ergeben.

In Poggersdorf wird noch nicht Entwarnung gegeben. Es heißt, es werden heute nochmal alle Leitungen gespült. Morgen, Dienstag, wird das Wasser neuerlich beprobt. Das Ergebnis wird voraussichtlich am Mittwoch vorliegen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.