Kreatives Schaffen am Wörthersee beim »Inklusiv Kreativ Workshop« für alle!

Kreatives Schaffen in geselliger Runde mit Menschen aller Altersgruppen und verschiedener Herkunft | Foto: Lisa Engel
25Bilder
  • Kreatives Schaffen in geselliger Runde mit Menschen aller Altersgruppen und verschiedener Herkunft
  • Foto: Lisa Engel
  • hochgeladen von Barbara Ambrusch-Rapp

Großes Interesse fand der von der »Initiative für Kärnten« und der Marktgemeinde Velden unterstützte Kreativ-Workshop mit der Kärntner Künstlerin Barbara Ambrusch-Rapp. Interessierte Menschen verschiedenen Alters aus Österreich, Syrien und dem Irak entdeckten beim gemeinsamen Schaffen ihr künstlerisches Potential oder erweiterten ihre bereits vorhandenen Fertigkeiten.

Aktivität im Rahmen der Modellregion Inklusion Velden

Geschäftsführerin Margit Heissenberger öffnete mit Freude die Räume der »Initiative für Kärnten« und sponserte das Material für diese schöne Aktion im Sinne der »Modellregion Inklusion« Velden am Wörthersee. Die Künstlerin freute sich besonders über die vielfältige und erfrischende Umsetzung der von ihr präsentierten Mischtechnik aus Collage und Malerei.

Viel positives Feedback

Einhelliger Tenor aus dem Kreise der Workshop-Teilnehmenden: Es war ein schönes Erlebnis, mitten in einer generationenübergreifenden Runde mit Menschen aus verschiedenen Ländern etwas Neues auszuprobieren!

So freute sich etwa Karoline (8 Jahre) über ihren Geschenkpapier-Clown mit dem lustigen Gesicht und dem angehenden Erstklässler Adrian gefiel das »einfach-drauflos-Malen« sehr gut. Mama Christina fand es schön, gemeinsam mit ihren beiden Kindern etwas zu schaffen und die achtjährige Alice mochte es, dass auch ihre Freundinnen da waren. »Etwas Ausschneiden und Bilder damit machen« war nicht nur für sie eine ungewöhnliche Erfahrung. Brigitte kam mit ihrer Enkelin und schätzte die Möglichkeit, eine für sie neue Art der Bildgestaltung kennenzulernen, sich dabei auch in Ruhe auf sich selbst konzentrieren zu können. Für Jaafar aus dem Irak und Ahmad aus Syrien war der Workshop »great« und lustig mit all den Leuten um sie herum. Die vierzehnjährige Katharina, die auch zu Hause sehr gerne kreativ ist, fand es toll, eine neue Technik zu erproben und das erste Mal ein Bild auf Leinwand zu gestalten. Gar nicht erwartet hat sie, dass es gleich so gut klappen würde und es freute sie, dass hier nicht wie oft üblich nach Altersgruppen getrennt gearbeitet wurde. Lisa und Alexander genossen die entspannte Atmosphäre in der internationalen Runde. Sie kamen gemeinsam mit ihrem Enkelsohn und interessierten sich für die Materialien zur Collage-Malerei-Mischtechnik. Für Maja (10 Jahre) war es besonders schön, ihre Mama mit dabei zu haben. Diese hatte anfangs großen Respekt, weil ihre letzten Aktivitäten mit Pinsel und Farbe schon eine Zeit lang zurücklagen. Nichtsdestotrotz wollte sie sich dem Neuen stellen und schätzte die Unterstützung der Künstlerin als »guten Geist, der da ist, wenn man ihn braucht«.

Neuauflage in der letzten Ferienwoche geplant

Das Organisationsteam rund um Margit Heissenberger und Barbara Ambrusch-Rapp mit Sarah Reitz und Josefine Reinisch ist sehr erfreut über das positive Feedback. Da dieser erste »inklusive« Kreativ-Workshop für die ganze Familie und Menschen von überallher so gut angenommen wurde, ist bereits eine Neuauflage für 7. und 8. September 2016 jeweils von 16 bis 19 Uhr in Planung. Info + Kontakt: Barbara Ambrusch-Rapp, Tel 0664 926 2 926 oder Mail barbara.rapp@gmx.at.

Links: http://www.barbara-rapp.com | http://www.fuer-kaernten.at
http://www.velden.gv.at/willkommen/

Wo: Initiative für Kärnten, Casinopl. 1, 9220 Velden am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.