Protestaktion gegen Schließung von Genossenschaft in Ludmannsdorf

Die Gemeinde Ludmannsdorf hofft auf zahlreiche Teilnehmer der heutigen Protestaktion, um ein Zeichen gegen die Schließung der Zadruga-Genossenschaft zu setzen | Foto: mev.de
  • Die Gemeinde Ludmannsdorf hofft auf zahlreiche Teilnehmer der heutigen Protestaktion, um ein Zeichen gegen die Schließung der Zadruga-Genossenschaft zu setzen
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

LUDMANNSDORF. Heute, Donnerstag, um 17 Uhr findet eine Protestaktion vor der Genossenschaft Zadruga in Ludmannsdorf statt. Der Grund: Mit 31. Mai soll die Genossenschaft geschlossen werden. "Zuerst wurde angekündigt, dass man den Spar-Markt zusperren will. Da haben wir seit Anfang Mai eine Lösung und dieser wird privat weitergeführt. Jetzt soll auch noch die Genossenschaft schließen - das ergibt insgesamt ein schlechtes Bild", so Bgm. Manfred Maierhofer.
Die Filiale in Ludmannsdorf wurde von Zadruga-Market Schiefling 1994 übernommen, mit April 2013 wurde das Spar-Geschäft in Ludmannsdorf übernommen.

Wichtiger Treffpunkt wäre Geschichte

Schließt Zadruga, gibt es keine Dieseltankstelle mehr im Ort, es gibt keine Grundbaustoffe, Materialien für Mauerwerk, Dächer, Dämmstoffe, Agrarbedarf etc. zu kaufen. Außerdem falle ein wichtiger Treffpunkt für Bürger, insbesondere Landwirte, weg.
Man hofft, die Schließung noch abwenden zu können. Maierhofer: "Wir hoffen auf einen anderen, privaten Betreiber. Zwei Interessenten haben sich gemeldet."

Wirtschaftliche Gründe

Josef Ogris-Martič, Geschäftsführer von Zadruga-Market Schiefling, erklärt den Grund für die Schließung: "Aus wirtschaftlicher Sicht ist das notwendig. Der Umsatz ist rückgängig, damit auch die Erträge. Natürlich ist damit ein mulmiges Gefühl verbunden, aber als ordentlicher Kaufmann muss man diesen Schritt machen."
Mit der Sortimentsauflösung liege man voll im Plan, mit 31. Mai ist endgültig Schluss. Einen möglichen Nachfolger wolle man aber so gut es geht zur Seite stehen. An Mitarbeitern sind ein Vollzeit- und ein bis zwei Teilzeit-Kräfte betroffen.

Standort Schiefling gestärkt

Zadruga-Market Schiefling hat am Standort Schiefling schon im Herbst 2015 mit einer Umstrukturierung begonnen. Der Baumarkt-Bereich wurde ausgebaut, der Lebensmittelbereich aufgelassen. "Die Kunden nehmen das gut an, wir sind sehr zufrieden", so Ogris-Martič, der damit den Standort Schiefling als gestärkt sieht.

Das könnte Sie auch interessieren:

* Neuer Nahversorger für die Keutschacher?

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.