Freunde fürs Leben - seit 50 Jahren

Die Landjugend St. Margareten feiert ihr 50-jähriges Bestehen | Foto: KK
3Bilder
  • Die Landjugend St. Margareten feiert ihr 50-jähriges Bestehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

ST. MARGARETEN. Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Landjugend St. Margareten am Wochenende gleich an zwei Tagen mit einem großen Festprogramm (siehe unten).
Im Gasthaus Tegrovsky wurde die Landjugend damals aus der Taufe gehoben. Als Obmann fungierte Johann Mack, Mädelleiterin war Sophie Krischnig. "Einer von vielen Gründen, die Landjugend zu initiieren, war sicher, dass sich die ländliche Jugend zusammenfindet, um gemeinsame Sachen zu unternehmen und die Gemeinschaft zu stärken", sagt Mack.

Anderer Name in den Anfängen

Damals traf man sich noch unter dem Namen "Landjugend Unteres Rosental" zu Chorproben unter der Leitung von Josef Ibounig. Der gemischte Chor trat bei Veranstaltungen auf, später kam das Theaterspielen und der Volkstanz hinzu. Für die vielen Volkstanz-Auftritt musste auch eine einheitliche Tracht her.

Viele Termine im Jahr

Heute gehören zu fixen Terminen im Landjugend-Jahr das Bezirks-Eisstockturnier in Gotschuchen, ein Fest am Sportplatz, die Teilnahme an Wettbewerben des Bezirkes und Veranstaltungen anderer Landjugend-Gruppen. Natürlich ist man auch beim traditionellen St. Margaretener Fisolenfest vertreten - mit Erntedank-Wagen und Darbietungen.
Mehrere Ausflüge im Jahr fördern die Gemeinschaft zusätzlich. Zu Weihnachten werden Weihnachtskarten für ältere Menschen gebastelt, diese Senioren werden dann am 24. Dezember beim Weihnachtssingen besucht. Das Arbeitsjahr endet dann mit der Jahreshauptversammlung und einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Freunde fürs Leben

Heute ist Michael Korenjak Obmann der Landjugend St. Margareten. Er ist stolz: "Bei uns wird neben dem Volkstanzen und Schuhplatteln auch gesungen. Der Landjugend-Chor ,Young Roses' ist mittlerweile auch außerhalb der Gemeindegrenzen sehr bekannt." Mädelleiterin Tanja Pogoriutschnig fasst zusammen, warum die Landjuegnd so wichtig ist: "Uns ist es wichtig, dass man sich innerhalb der Region vernetzt und sich niemand ausgeschlossen fühlt. Jeder soll das Gefühl haben, auch wenn man auswärts unterwegs ist und wieder heimkommt, Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann - und das ein Leben lang."

Das Festprogramm:

Samstag, 28. Mai, ab 20.30 Uhr:
>> Unterhaltung und Tanz mit "Die Stockhiatla"
>> Eröffnungstanz der LJ Diex
>> Mitternachtseinlage der LJ Guttaring

Sonntag, 29. Mai, ab 10 Uhr:
>> Heilige Messe im Festzelt mit Pfarrer Elmar Augustin (gesangliche Umrahmung: "Young Roses")
>> Frühschoppen mit "Die jungen Oberrainer"
>> Grußworte, Tanz ehemaliger Landjugend-Mitglieder, Alpe Adria Manufaktur Strohmaier Weitensfeld, Trachtenmodeschau, Glückshafen
>> Moderation: Charly Primik

Die Landjugend St. Margareten 2016

Vorstand:
Michael Korenjak, Tanja Pogoriutschnig, Sissi Bergmann, Sebastian Varch, Sonja Varch, Markus Ogris, Nadja Korenjak, Michael Weratschnig, Hemma Ogris, Andreas Korenjak

Weitere Mitglieder:
Stefan Kescher, David Ogris, Stephan Korenjak, Fabian Pogoriutschnig, Michael Ogris, Anna-Maria Korenjak, Roswitha Korenjak, Katja Pogoriutschnig, Anna Weratschnig, Valentina Cekoni, Jasmin Ogris, Beatrice Markun, Elisabeth Markun, Michelle Oitz, Karin Feichtinger, Veronika Malle.

Wann: 28.05.2016 20:30:00 bis 29.05.2016, 20:00:00 Wo: Sportplatz, Sabosach 23, 9173 Sabosach auf Karte anzeigen
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.