Gestricktes fesch in Szene gesetzt

Helga Wohlgemuth in ihrem Geschäft in Maria Saal. Seit 33 Jahren beschäftigt sie sich mit Wolle
4Bilder
  • Helga Wohlgemuth in ihrem Geschäft in Maria Saal. Seit 33 Jahren beschäftigt sie sich mit Wolle
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA SAAL. Das größte Wollfachgeschäft Kärntens findet man mitten in Maria Saal. Helga und Wilhelm Wohlgemuth führen das Kaufhaus Wohlgemuth bereits in dritter Generation. Seit mittlerweile 33 Jahren beschäftigt sich Helga mit Wolle. Ihre Kunden kommen aus ganz Kärnten bis in die Steiermark.

Eigene Strick-Beraterin

"Mein Traum war immer ein Strick-Café, wo Strick-Begeisterte sich austauschen können", so die Maria Saalerin. Eigentlich durch Zufall entstand vor fünf Jahren etwas Ähnliches, eine Strickrunde, die sich ein Mal pro Woche zum Stricken, Häkeln und Plaudern im Kaufhaus trifft.
Wohlgemuth: "Es sind immer unterschiedliche Leute dabei, auch junge Frauen. Unsere Strick-Beraterin Petra Rohrer steht mit Rat und Tat zur Seite. Und jeder strickt das, was er will." Sie erinnert sich: "Früher hat man gestrickt, um sich etwas zu ersparen. Heute ist es etwas Besonderes, weil Unikate entstehen."
Beliebt sind momentan Babysachen, Dreiecks-Tücher und Trachtenjacken.

Strickerinnen als Models

Zum fünfjährigen Bestehen der Strickrunde musste etwas Besonderes her. Und so entstand ein Strickkalender für 2017. Fotografin Christina Passegger lichtete dafür die Strickerinnen selbst ab - mit ihren eigenen Strick-Werken - und das in der näheren Umgebung wie etwa im Freilichtmuseum. Der Kalender zeigt, welch moderne Kleidungsstücke die Damen fertigen. Eine Strick-Anleitung dazu wird gleich mitgeliefert. Der Strickkalender ist nun im Kaufhaus Wohlgemuth erhältlich. Morgen, Montag (3. Oktober), wird er um 15 Uhr im Kaufhaus präsentiert.

Yoga für die Seele

Wohlgemuth weiß, warum Stricken heute wieder so beliebt ist: "Für mich ist es Yoga für die Seele. Die Leute brauchen einen Ausgleich zu Computer und Co. Stricken ist Entspannung, man bekommt den Kopf frei."
Bald darf sich die Chefin übrigens über ganz besondere Wolle in ihrem Geschäft freuen. Sohn und Schwiegertochter betreiben nämlich mittlerweile eine Alpaka-Zucht am Techelsberg. Mit dieser Wolle strickt es sich sicher gleich noch besser.

Mitstricken!

Die Strickrunde trifft sich immer montags von 15.30 bis 17.30 Uhr. Bei vielen Anmeldungen auch am Mittwoch.
Auch Strick-Neulinge sind willkommen.
Anmeldung im Kaufhaus: 04223/22 26

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.