Erste Schweine auf dem Melcherhof in Grafenstein eingetroffen

Willimine van Ee mit den ersten drei Ankömmlingen auf dem Melcherhof
16Bilder
  • Willimine van Ee mit den ersten drei Ankömmlingen auf dem Melcherhof
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

GRAFENSTEIN (vp). Vor Ostern wurden bekanntlich 21 Hängebauchschweine von ihrem Besitzer auf dem Dobratsch ausgesetzt, weil er keine Unterbringungsmöglichkeit mehr hatte und sie vor der Schlachtung retten wollte. Die Anrainer hätten sich über das laute Gegrunze beschwert. Der Mann besitzt allerdings seinen Angaben nach weitere 21 Schweine. "Angefangen hat alles mit drei Schweinen vor fünf Jahren. Doch die haben sich zügig vermehrt", sagt er.

Warten auf Gehege in Ludmannsdorf

Die "Dobratsch-Schweine" werden mittlerweile vom Villacher Tierschutzverein betreut, sind in Duel bei Villach untergebracht bis ein Gehege in Ludmannsdorf fertig ist. Von dort aus sollen sie an Tierliebhaber vermittelt werden.

Schweine in Liebenfels entlaufen

Weitere 21 Schweine waren noch auf dem Hof in Liebensfels und müssen dort weg. Der Gnadenhof Melcherhof vom Verein für Tier- und Naturschutz in Österreich hat sich bereiterklärt, sie in Grafenstein aufzunehmen. Gestern, Donnerstag, am Vormittag hätten sie ankommen sollen. Allerdings reisten nur drei Säue an. Der Besitzer erklärte: "Die anderen Schweine sind mir heute ausgebüchst." Eigentümer und Nachbarn hätten die Tiere nicht akzeptiert, weshalb Liebenfels schon sein vierter Standort gewesen sei.
Angeblich waren die Schweine aber schon länger unterwegs. Zwei Eber machten besonders viele Probleme, einer griff sogar ein Hausschwein in einem Stall an. Gestern mussten sie von zwei Jägern erschossen werden. Die anderen Hängebauchschweine dürften von allein ins Gehege zurückgekehrt sein.

Quarantäne mindestens ein Monat

"Jetzt müssen wir die Schweine herbringen", sagt Melcherhof-Leiterin Willemine van Ee. Das wird vermutlich am Wochenende unter Mithilfe der Feuerwehr passieren. Van Ee schildert die weitere Vorgangsweise: "Sie werden getrennt, untersucht, die aktiven Eber kastriert. Wir müssen auch noch schauen, was da noch auf die Welt kommt. Denn angeblich sind einige Säue trächtig."
Mindestens ein Monat werden die Schweine in Quarantäne gehalten werden müssen, um Seuchen oder Parasitenbefall auszuschließen.

Spenden und Patenschaften notwendig

Warum sich der Melcherhof der Schweine annimmt? Van Ee: "Wir haben jahrelange Erfahrung und es sind schon 16 Hängebauch- und Hausschweine bei uns untergebracht. Wie ein Tierheim für Haustiere, sind wir eben für Nutztiere geeignet. Und wer soll sich sonst um die Schweine kümmern?"
Wichtig für den Melcherhof sind jetzt Spenden in jeglicher Form, denn alleine die Kastration der Eber wird viel kosten. Man freut sich über Geld- oder Futterspenden, besonders über Tierpatenschaften.

Bildung auf dem Melcherhof

Auf dem Hof sind weiters ein Lama, Ziegen, Schafe, Pferde und Ponys, Esel, Kaninchen und bald auch Meerschweinchen untergebracht. Im Rahmen von Bildungsprojekten - es kommen etwa regelmäßig Schulen auf den Hof - wird den Kindern ein Verständnis für Tier und Natur vermittelt. Es ist auch geplant, eine Art Nachmittagsbetreuung für Kinder auf dem Hof einzurichten.

Melcherhof - Infos:

www.tierundnaturschutz.at
Facebook
Willemine van Ee: 0664/34 522 15

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.