FF Ebenthal freut sich über neues Mannschafts-Transportfahrzeug

Bei der Übergabe des neuen MTF für die FF Ebenthal | Foto: www.ebenthaler.at
5Bilder
  • Bei der Übergabe des neuen MTF für die FF Ebenthal
  • Foto: www.ebenthaler.at
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

EBENTHAL. Bei großen Einsätzen oder Übungen war es der FF Ebenthal - teilweise über 90 Mann stark - nicht immer möglich, mit allen bereitstehenden Kräften auszurücken. Denn das Mannschafts-Transportfahrzeug (MTF) war zu klein. Auch bei Dienstfahrten musste man manchmal auf Privatfahrzeuge oder "schweres Gerät" ausweichen, das im Einzelfall nicht zur Verfügung stand.

Anschaffung aus Kameradschaftskasse

Im Rahmen des Frühschoppens konnte nun das neue MTF von Ortsseelsorger Anton Granitzer gesegnet werden, Bgm. Franz Felsberger sowie Vize-Bgm. und Feuerwehr-Referent Mario Käfer übergaben es an Kommandant Christian Orasch.
Möglich wurde das neue Fahrzeug durch die Spendenfreudigkeit der Ebenthaler und durch deren zahlreiches Erscheinen bei Feuerwehr-Veranstaltungen. So wurde das Fahrzeug zur Gänze aus der Kameradschaftskasse finanziert. Die Gemeinde übernimmt laufende Betriebs- und Instandsetzungskosten.

Ersteigerung für Kinder

Beim Fest ersteigerten die FF Zell-Gurnitz mit den Burgrichtern zu Gurnitz eine dem MTF nachgebildete Torte, kreiert von Sigrid Grantner und Beatrix Wieser. Sie ersteigerten auch eine Obsttorte von Christa Kremser - alles für den Kindergarten und die Volksschule in Gurnitz.
Die Patenschaft für das Fahrzeug - für jeden Sitzplatz gibt es eine Patin - übernehmen übrigens: Waltraud Archer, Irmgard Buch, Elisabeth Ehart, Silke Kau, Käthe Petritz, Elisabeth Rebernig, Gerhild Schilcher, Melitta Wigoutschnigg und Susanne Woschitz.

Beim Frühschoppen gesehen wurden weiters die Gemeindevorstände Andreas Gasser, Manfred Tengg und Christian Woschitz, LAbg. Bgm. Andreas Scherwitzl, BH-Stv. Klaus Bidovec, BFK-Stv. Josef Matschnig, AFK (Grafenstein) Heinz Lackner, AFK (Wörthersee) Ulrich Nemec, Pfarrgemeinderats-Obmann Hermann Wetschko, die mit 70 Jahren dienstältesten Feuerwehr-Mitglieder Josef Lupar und Johann Wigoutschnigg, die Gemeinderäte Erich Sablatnig, Johann Archer, Juljane Widmann, Markus Ambrosch, Karl Wallner, Thomas Walter und Karl Leitmann, Ex-Vize-Bgm. und Feuerwehr-Referent Christian Kau, Burgrichter-Obmann Günter Nusser, vom Niederdorfer Brauchtumsverein Oliver Wulz, Pensionistenverbands-Obmann Günther Voith, SC Ebenthal-Obmann Herbert Janesch, vom Ebenthaler Feitelverein Obfrau Karin Funk, Abordnungen des FKK-Vereins und der Jagdgesellschaft sowie der Feuerwehren Radsberg, Zell-Gurnitz, St. Thomas a. Z., St. Peter, Hauptwache, Pischeldorf, Maria Saal, Krumpendorf, Grafenstein, Maria Rain, Göltschach und Poggersdorf oder die Unternehmer Johann Tscharre, Anton Orasche, Klaus Schwarz, Alfred Orasch, Udo Maurer, Peter Schilcher, Ernst Kitzer, Adolf Kulterer sen. und jun., Alfred Sibitz, Sissi Rebernig, Hans Tischler, Siegmund Weitlander sowie Thomas Steininger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.