20 Jahre Galerie im Kraigher Haus

Fotograf Arnold Pöschl begibt sich auf die Spuren von Werner Berg - im Kraigher Haus zu sehen | Foto: Pöschl
  • Fotograf Arnold Pöschl begibt sich auf die Spuren von Werner Berg - im Kraigher Haus zu sehen
  • Foto: Pöschl
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FEISTRITZ. Das Kraigher Haus gehört zu den ältesten Gebäuden des Dorfkernes von Feistritz. Das im ältesten Kern vor 1600 stammende Haus wurde 1671 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 20 Jahren gibt es im Erdgeschoß eine Galerie, in der Künstler mit einem Nahverhältnis zu Kärnten gezeigt werden. Eberhard und Helgard Kraigher führen den Kraigher Haus Kulturverein.
Das Haus diente schon vielen Zwecken - als Gasthaus, Krämerei, Tabaktrafik, ab 1870 als Postamt. Über Generationen war es ein gesellschaftliches Zentrum und fungierte sogar als Ort der Volksabstimmung 1920. Namhafte Gäste waren schon vor Ort, etwa Dichter J. F. Perkonig, Bundeskanzler Schuschnigg oder Vizekanzler Schumy. 1996 wurde es von der Besitzer-Gemeinschaft Kraigher-Derfler-Kraigher saniert.

Fotoprojekt zum Jubiläum

Zum Jubiläum gibt es ein Fotoprojekt vom freien Fotografen Arnold Pöschl aus Klagenfurt zu sehen. Er begibt sich darin auf fotografische Spurensuche und zwar inspiriert von Werner Berg. So erforscht er das Land an der Grenze zwischen slawischem und deutschem Sprachraum. Mit den Fotografien wirft er einen Blick auf die Seele Kärntens. Ausstellungseröffnung ist am Samstag, Pöschl wird vor Ort sein.

Ständige Gedächtnisausstellung

Zusätzlich gibt es im Haus auch die ständige Gedächtnisausstellung des kärntnerisch-mährischen Künstlers Otto Kraigher-Mlczoch (1886-1951) zu sehen. Er verbrachte seine Kindheit und sein Alter im Kraigher Haus. Heuer werden frühe Graphik aus dem Zyklus "Die Jünger des Quod Libet" von 1910 und frisch restaurierte Gemälde der 30er-Jahre, die sich bisher in Tschechien befanden, gezeigt.

"In den Bildern von Werner Berg - ein Fotoprojekt" von Arnold Pöschl:

Samstag, 4. Juni, 19 Uhr, Galerie im Kraigher Haus.
Eintritt frei.
Die Ausstellung läuft bis 31. Juli.

Öffnungszeiten:
Samstag bis Sonntag, 15 bis 18 Uhr, und jederzeit nach Vereinbarung.

Info:www.kraigherhaus.at

Wann: 04.06.2016 19:00:00 Wo: Galerie im Kraigher Haus, Am Kraigherweg 25, 9181 Feistritz im Rosental auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.