10.05.2016, 10:56 Uhr

Hadsch und Mariensingen im Rahmen von "Kultur.Raum.Kirche"

Wann? 22.05.2016 17:00 Uhr

Wo? Dom Maria Saal, 9063 Maria Saal AT
Am Samstag führt der Hadsch zu besonderen Plätzen in Maria Saal (Foto: Schweiger)
Maria Saal: Dom Maria Saal |

Zu Gast sind diesmal der "Cantemus Children's Choir", Marina und Andreas Ragger, Elisabeth Breuer und das Ensemble dal core.

MARIA SAAL. Das alljährliche Mariensingen im Rahmen von "Kultur.Raum.Kirche", moderiert von Bischof Alois Schwarz, findet heuer am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr im Dom Maria Saal statt.
Zu Gast ist heuer der "Cantemus Children's Choir" aus Ungarn, 50 Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren, unter der Leitung von Dénes Szabó. Der vielfach ausgezeichnete Jugendchor zählt wohl zu den besten in Europa, 2015 konnte man das Montreux Choral Festival für sich entscheiden (siehe Video).


Weitere Highlights

Ebenfalls zu hören ist die Maria Rainer Organistin Marina Ragger - solistisch an der Johann-Martin-Jäger-Orgel und mit ihrem Bruder, Barocktrompeter Andreas Ragger. Es wird weiters gemeinsam mit der oberösterreichischen Sopranistin Elisabeth Breuer musiziert.
Das Ensemble dal core aus Kärnten mit Barbara Brugger, Eva Maria Egarter, Miramis Semmler-Mattitsch und E. Maria Wukoutz wird alte Musik - gespielt auf historischen Instrumenten - bringen.

Hadsch in Maria Saal

Schon einen Tag davor, am Samstag, treffen sich Pilger beim ehemaligen Gasthof zur Post in Maria Saal. Heuer führt der Hadsch zu besonderen Plätzen, die vielleicht auch noch gänzlich unbekannt sind. Es geht vom ehemaligen Gasthof zur Post zum Tonhof, dann zum Hammerschlag-Hof, zur Propstei und schließlich in den Dom. Dort werden ebenfalls der "Cantemus Children's Choir", Marina Ragger an der Orgel und Barocktrompeter Andreas Ragger zu hören sein.
Literarisch wird es mit den Schauspielern Katharina Schmölzer, Sarah Kühl sowie Maximilian und Markus Achatz. Nach dem Konzert im Dom gibt es Kartoffeln und Wein im Tonhof.

Termine:

Hadsch: Samstag, 21. Mai, 19 Uhr, ehemaliger Gasthof zur Post in Maria Saal.
Mariensingen: Sonntag, 22. Mai, 17 Uhr, Dom Maria Saal.

Karten: 04223/29 079

Das könnte Sie auch interessieren:

Marina Ragger gewinnt internationalen Orgelwettbewerb
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.