Kommt neues Amt in Bankgebäude?

Sechs Filialen - zwei in Klagenfurt Land und vier in Völkermarkt - sperren im März zu | Foto: Jäger
  • Sechs Filialen - zwei in Klagenfurt Land und vier in Völkermarkt - sperren im März zu
  • Foto: Jäger
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

LUDMANNSDORF, SCHIEFLING (vp). Mit März sperren die Posojilnica-Bankfilialen in Ludmannsdorf und Schiefling (Statement der Bank zur Schließung weiter unten).

"Kräfte bündeln"
"Während anderen Banken die Strukturbereinigung noch bevorsteht, hat die Posojilnica Bank ihre Hausaufgaben erledigt", sagt dazu Daniel M. Riegelnik von der Posojilnica Bank. Während im ersten Schritt Posojilnica und Zveza Bank rechtlich zusammengeführt und erste Kleinfilialen geschlossen wurden, stehe nun mit der "Optimierung der Bankenstruktur" der zweite Schritt an.
"In dieser Umstrukturierungsphase werden sechs Filialen im Laufe des ersten Quartals 2017 geschlossen", so Riegelnik weiter. Damit werden "Kräfte gebündelt und die Bank fit für die Zukunft gemacht". Für die ausscheidenden Mitarbeiter wird ein Sozialplan erstellt, ein Großteil soll in anderen Filialen weiter beschäftigt werden.

Barrierefreies Gebäude

In einer Gemeinderatssitzung hat man sich in Ludmannsdorf nun geeinigt, dass mit der Bank über Kauf oder Miete des Bankgebäudes verhandelt wird. Ebenso wird eruiert, wie viel eine Sanierung mit barrierefreiem Umbau des bestehenden Gemeindeamtes kosten würde. Bgm. Manfred Maierhofer: "Das Bankgebäude hätte den Vorteil, dass es mehr Platz bietet und barrierefrei ist. Man könnte es als Wahllokal nutzen, auch ein Postpartner wäre möglich. Der Bankomat soll laut Bank auch vorerst bleiben."

Eingriff in Versorgung

Man hätte keine Freude, wenn sich im Ortskern "ein Fremder einnistet" bzw. eine "Ruine entsteht". "Ein Vorkaufsrecht für die Gemeinde wäre gut." Es ist aber auch im Interesse der Posojilnica Bank, mit zukünftigen Mietern der betroffenen Bankgebäude eine Kooperation bezüglich des Kundenangebots Bankomat zu treffen.
Unabhängig von diesen Überlegungen haben die betroffenen sechs Bürgermeister - darunter auch Valentin Happe aus Schiefling - einen offenen Brief an RZB-Vorstand und Posojilnica-Geschäftsführung geschrieben. Sie bitten darin, die Schließungen zu überdenken und Alternativen wie verkürzte Öffnungszeiten ins Auge zu fassen. Nach der Fusionierung der Posojilnica-Banken habe es geheißen, man gebe den verbleibenden Banken zwei Jahre die Chance, sich zu entwickeln. Diese Frist sei nicht eingehalten worden.
Die Schließungen seien ein "Eingriff in die Versorgung der ländlichen Bevölkerung", vor allem der älteren Generation.

Räume für Volksgruppe

Happe befürchtet sogar, dass der Zadruga-Standort in Schiefling - die Genossenschaft ist Eigentümer des Filialstandorts - durch erheblichen Mieteinnahmen-Entfall gefährdet sein könnte. "Die Bank war immer ein wichtiger Treffpunkt für die Volksgruppe, teilweise gibt es Räumlichkeiten für die Volksgruppe in den Gebäuden. Diese sollte man als eine Art Kulturhäuser weiter zur Verfügung stellen", schlägt er vor.

Die Posojilnica Bank zu den Schließungen

In Phase eins wurden alle Posojilnica-Banken und Zveza Bank auf rechtlicher Basis zusammengeführt, die technische Fusion abgewickelt und erste Kleinfilialen geschlossen. Jetzt läuft die zweite Phase, in der die gesamte Bankenstruktur optimiert wird.
Im Laufe des ersten Quartals 2017 werden folgende Filialen geschlossen: Globasnitz, Ludmannsdorf, Miklauzhof, Schiefling, St. Kanzian und Völkermarkt. Durch die Optimierung der Filialstruktur passt die Posojilnica Bank die Kosten an den Markt an. In den sieben verbleibenden Bankstellen (Bleiburg, Eberndorf, Bad Eisenkappel, Klagenfurt, Ferlach, St. Jakob und Hart) werden rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Für die ausscheidenden Mitarbeiter wurde ein Sozialplan erstellt, um eventuelle soziale Härtefälle abzufedern.
Was die Mitarbeiter aus Ludmannsdorf und Schiefling betrifft: Ein Großteil von ihnen wird in anderen Filialen weiterbeschäftigt.

Selbstbedienungsgeräte bleiben an allen Standorten im aktuellen Umfang erhalten. Es ist auch im Interesse der Posojilnica Bank, mit zukünftigen Mietern der betroffenen Bankgebäude eine Kooperation bezüglich dieses Kundenangebots zu treffen.
Die persönliche Beratung wird ausgebaut indem ein umfangreiches elektronisches Service angeboten wird und Kunden können, sofern gewünscht, gerne auch Zuhause von der Beratung profitieren. Neben Geldausgabeautomaten stehen den Kunden mit ELBA-Internet umfassende Bankdienstleistungen rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich wird in Kürze auch eine neue Homepage online gehen, die als flexible Informationsplattform zur Verfügung stehen wird. Die Posojilnica Bank ist überzeugt, durch die notwendigen Schritte die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft richtig gestellt zu haben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.