Kulterer ist weiter auf Erfolgskurs

Sigi Kulterer mit seiner Ehefrau Erika und einem Bild aus seiner aktuellen Serie "Favelas"
  • Sigi Kulterer mit seiner Ehefrau Erika und einem Bild aus seiner aktuellen Serie "Favelas"
  • hochgeladen von Simone Jäger

RUDEN. Maler Sigi Kulterer fühlt sich in Italien sichtlich wohl. Die erfolgreiche Ausstellungsserie, die im Vorjahr in Mailand begann, setzt sich heuer nahtlos fort. Im April erhielt er den "Canaletto Preis" in Venedig (die WOCHE berichtete) und gerade kam Kulterer aus Neapel zurück.
Er ist seit Kurzem im Katalog "The 21st Century Art Book" vertreten, in dem zeitgenössische Expressionisten des 21. Jahrhunderts aus der ganzen Welt vertreten sind.

Erste Ausstellung in Paris

Im Oktober 2016 stellt Kulterer erstmals im Rahmen der Louvre-Expo in Paris aus. "Seit der Biennale in Mailand sind viele Kritiker auf mich aufmerksam geworden", erklärt der Künstler. Daraus und aufgrund seiner Auszeichnungen ergeben sich immer neue Ausstellungsmöglichkeiten: "Ich bin mittlerweile in der Lage, mir aussuchen zu können, welche Ausstellungen für mich infrage kommen."
Im berühmten Louvre in Paris seine Bilder auszustellen, ist auch für Kulterer etwas Besonderes: "Darauf freue ich mich schon sehr. Ich kann heuer die Früchte ernten, die ich im Vorjahr gesät habe."
Diese Früchte werden laut Kulterer in der Heimat aber nicht gewürdigt: "Vor allem in Kärnten sollte mehr auf die Künstler geschaut werden. An Freunderlwirtschaft in Kunstvereinen bin ich nicht interessiert."

Großer Trennungsschmerz

Trotz seiner Umtriebigkeit im Ausland ist es dem Maler am liebsten, wenn seine Bilder in der Nähe bleiben: "Ich trenne mich sehr schwer von ihnen. Wenn ich weiß, wer sie bekommt und wo sie hinkommen, finde ich es gut."
Bis zum 15. August läuft außerdem in Rostock (Deutschland) eine Ausstellung, an der auch Werke von Kulterer beteiligt sind. "Die Bilder werden zugunsten krebskranker Kinder versteigert", ergänzt der Rudener.
Wer Kulterers Bilder im Bezirk Völkermarkt sehen will, hat dazu im November in der Gärternei Sattler in Völkermarkt die Möglichkeit oder aktuell in der Reithalle Roscher in Eis.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.