Die Müllinseln müssen weg!

Lieber heute als morgen will Bgm. Manfred Maierhofer die Müllinseln beseitigen. Ein modernes Altstoffsammelzentrum ist geplant
  • Lieber heute als morgen will Bgm. Manfred Maierhofer die Müllinseln beseitigen. Ein modernes Altstoffsammelzentrum ist geplant
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

LUDMANNSDORF (vp). Ein Altstoffsammelzentrum (ASZ) zu errichten, ist schon lange Thema in Ludmannsdorf. "Die regelmäßigen Sperrmüllsammlungen und die Müllinseln, wo oft alles Mögliche nicht nur in den Tonnen landet, müssen wir wegbringen", sagt Bgm. Manfred Maierhofer. Zwei mögliche Standort stehen nun zur Verfügung. Diese wurden auch vom Amt der Kärntner Landesregierung beurteilt.

Ein Sammelzentrum wäre demnach beim ehemaligen Sägewerk Kruschitz möglich. Maierhofer: "Hier sagt die Beurteilung, dass wir durch die zentrale Lage Probleme mit Anrainern bekommen könnten. Außerdem ist die verkehrstechnische Situation dort nicht ideal. Beim Sägewerk wäre für uns eine Miete zu zahlen."
Die zweite - vorteilhaftere - Variante wäre bei der Kläranlage in Wellersdorf situiert. Dort gibt es mehr Platz, das Sammelzentrum wäre aber nicht so zentral erreichbar. Die Gemeinde könnte dort aber den Grund erwerben. Demnächst werden im Gemeindevorstand beide Varianten besprochen.

Bauhof bleibt bei Kindergarten
Das Altstoffsammelzentrum soll Schritt für Schritt entstehen. "Es soll langsam wachsen. Zuerst wollen wir Container für jegliche Abfälle aufstellen, dies dann überdachen und später vielleicht auch Möglichkeiten schaffen, dass der Bauhof Geräte unterstellen kann", so Maierhofer.
Abgekommen ist man von dem ursprünglichen Plan, das Zentrum samt Bauhof neu zu errichten. "Das wäre unfinanzierbar. Die Bauhof-Verlegung würde etwa 300.000 Euro kosten, nochmal soviel das neue Sammelzentrum."
Bei einer Bauhof-Verlegung wären allerdings Räumlichkeiten beim Kindergarten - für eine Krabbelstube - frei geworden. Maierhofer: "Der Bedarf für eine Krabbelgruppe ist momentan nicht gegeben. Außerdem wird in Feistritz eine entstehen und da können auch Ludmannsdorfer Kinder ab dem Alter von einem Jahr unterbringen."
Eine Kooperation mit Feistritz wäre übrigens auch in Sachen Altstoffsammelzentrum möglich. Momentan besteht noch ein Vertrag mit Ferlach. Wird der Standort Wellersdorf gewählt, wäre das für die Feistritzer allerdings viel näher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.