Neue Hürde für Hotel!

Das Strandbad Schiefling erstrahlt 2013 in neuem Glanz. Ob das Hotelprojekt realisiert wird, steht noch nicht fest | Foto: KK
  • Das Strandbad Schiefling erstrahlt 2013 in neuem Glanz. Ob das Hotelprojekt realisiert wird, steht noch nicht fest
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Noch heuer beginnt die Komplettsanierung des Schieflinger Strandbades. Damit verbunden ist seit längerem die Frage, ob eine Nutzungsvereinbarung zwischen der Gemeinde und dem über dem Strandbad geplanten Hotelprojekt (siehe Infobox unten) zustande kommt. „Im Gemeinderat wurde diese mit Stimmenmehrheit abgelehnt“, berichtet Bgm. Valentin Happe. Ein Hotelgast wäre demnach ein „normaler“ Badegast – ohne eigenen Liegebereich (Anm.: Eine dritte Ebene im Strandbad-Gebäude wäre für Hotelgäste gedacht gewesen.).

Gespräch steht an
Nun stellt sich die Frage, ob das Hotelprojekt realisiert wird, denn mit dem Entschluss des Gemeinderats ist ein wichtiger Vorteil dahin. „Für die touristische Belebung Schieflings wäre ein solches Hotel sicher wichtig“, meint der Bürgermeister. Die Nutzungsvereinbarung wäre jedenfalls die Voraussetzung für die Einleitung eines Umwidmungsverfahrens gewesen …
Die WOCHE fragte beim möglichen Investor Johann Grandits nach. Er verweist auf ein anstehendes Gespräch mit der Gemeinde diese Woche. „Offiziell ist mir noch kein Ergebnis der Sitzung bekannt“, sagt Grandits.

Land zahlt mit
Im Strandbad sollen die Bagger jedenfalls mit Ende der Badesaison anrollen. Netto werden 1,4 Mio. Euro investiert, wobei Sonderzahlungen durch das Land (280.000 Euro) ausverhandelt werden konnten. Der Gemeindeanteil wird u.a. durch einen erfreulichen Überschuss aus der Jahresrechnung 2011 von 340.000 Euro finanziert.
Im Sommer 2013 soll dann alles fertig sein: Das Gebäude wird komplett saniert, der obere Bereich bleibt der Gastronomie vorbehalten und soll auch für Nicht-Badegäste zugänglich sein – inklusive Sitzterrasse. Unten werden die Kabinen, Sanitärräume und der Eintrittsbereich situiert sein. Für Barrierefreiheit sorgt ein Lift, mit dem man ins Untergeschoß gelangt.
Der Außenbereich wird neu gestaltet – mit Spielgeräten, Sandplatz, Kletterwand und Rutsche. Happe: „Sogar der Auenbach wird bei der Gestaltung integriert, was wir mit der Wildbachverbauung koordinieren.“ Selbst der kostenlose Parkbereich wird erneuert.
Die abgeschlossene Sanierung bringt aber auch eine Preisanpassung mit sich. „Laut Berechnung des Beratungsunternehmens ,Kohl & Partner‘ wird es eine Erhöhung zwischen zehn und 20 Prozent geben müssen“, so Happe. Damit sei der Eintrittspreis aber immer noch günstig.

Zur Sache - Hotelprojekt:
Den Grund oberhalb des Strandbades hat der Kärntner Heimatdienst (KHD) vor Jahren geerbt.
Das Hotelprojekt stammt von Immobilienentwickler Johann Grandits (WS Seedomizil Errichtungs GmbH).
Ein Verkauf des Grundstücks bringe dem KHD laut Kleiner Zeitung „einen niedrigen siebenstelligen Betrag“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.