Maria Saaler setzt bei Hyatt alles auf eine Karte

Dejan Popadic aus Maria Saal übernimmt einen F&B-Bereich für die Mega-Hotelkette Hyatt. Er ist es gewohnt, mehr als die Hälfte des Jahres in Flugzeug oder Hotel zu verbringen | Foto: KK
2Bilder
  • Dejan Popadic aus Maria Saal übernimmt einen F&B-Bereich für die Mega-Hotelkette Hyatt. Er ist es gewohnt, mehr als die Hälfte des Jahres in Flugzeug oder Hotel zu verbringen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA SAAL, DUBAI (vp). "Ich hatte Glück, war zur richtigen Zeit am richtigen Ort." - So simpel beschreibt Dejan Popadic (38), ursprünglich aus Maria Saal, seine unglaubliche Karriere in der Hotellerie. Heute arbeitet er in Dubai - seit 30. August als Director für F&B (Food & Beverage) bei Hyatt für die Region Mittlerer Osten, Afrika, Indischer Ozean und Indien.

Erste Hotellerie-Kontakte mit 15

Im Hotelleriebereich wollte er schon immer arbeiten, auch wenn das "7-Tage-die-Woche-Ding" keine Empfehlung seiner Familie war. "Mit 15 hätte ich mir bei einem Bekannten auf Madeira meinen Berufswunsch aus dem Kopf schlagen sollen. Über die Ferien arbeitete ich dort und hatte die Aufgabe, in der Nacht die Küche zu reinigen." Doch er bleib bei seinem Berufswunsch.

„Mit 15 habe ich in den Ferien in einem Hotel auf Madeira gearbeitet. Meine Aufgabe: in der Nacht die Küche putzen.“
-Dejan Popadic

"Mädchen für alles" in Abu Dhabi

Nach dem Tourismuskolleg in Villach - quasi ohne Lebenslauf - hatte er eben das Glück mit "der richtigen Zeit, dem richtigen Ort". "Ich hatte die Möglichkeit, als Management Trainee - das war quasi das Mädchen für alles - nach Abu Dhabi zu gehen. Ich hatte zuvor nicht mal eine Ahnung, wo Abu Dhabi ist. Der Job war hart - sieben Tage die Woche, wenig Geld."

Großen Respekt vor neuer Aufgabe

Doch er biss sich durch. Als sein Generaldirektor nach Äthiopion "entsandt" wurde, holte er ihn nach und er wurde zum F&B-Manager (Definition siehe unten) - mit 23 Jahren. Nach zahlreichen anderen Stationen und einer beeindruckenden Karriere (siehe unten) kam Popadic zu einer Erkenntnis: "F&B in Luxushotels ist am Sterben. Eigenständige Restaurants sind erfolgreich, vermitteln dem Gast ein Erlebnis, was ich in Hotels vermisse. Die Hotels schauen ihnen mittlerweile zu. Ich aber möchte etwas machen, das am Leben ist." Hyatt gibt ihm nun die Gelegenheit, auch wenn er "etwas Bammel vor der Aufgabe hat".

„Ich bin es gewohnt, 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar zu sein und mehr als die Hälfte des Jahres in Flugzeugen und Hotels zu verbringen.“
-Dejan Popadic

Große Veränderungen

Denn Hyatt will dem F&B-Bereich mehr Leben einhauchen, durch Popadic - er ist ab sofort für ca. 80 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels zuständig. "Ich werde versuchen, den Hoteldirektoren zur Seite zu stehen. Es geht darum, F&B zu diversifizieren, alle Restaurants in den Hotels anzusehen und zu schauen: Wie viele betreiben wir selbst und in welcher Art? Funktioniert eines gar nicht, sollten wir es verpachten etc.?"
Hyatt sei "offen für alles", aber es werde nicht leicht, so Popadic: "Schließlich geht es da und dort um große Veränderungen, für die nicht immer alle bereit sind. Ich hänge somit 18 Jahre Luxushotels an den Nagel, setze alles auf eine Karte und gehe in eine andere Richtung."

Zuhause wartet das "Augustin"

Es wartet viel Arbeit auf den 38-Jährigen, der privat am liebsten in kleinen, familiären Boutique-Hotels absteigt. "Ich bin es gewohnt, 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar zu sein und mehr als die Hälfte des Jahres in Flugzeugen und Hotels zu verbringen."
Rund drei Mal im Jahr fliegt er nachhause, für etwa drei Tage - zu seinen Eltern nach Maria Saal. Wo man Popadic da sicherlich antrifft? "Im ,Augustin' in Klagenfurt. Für mich, obwohl ich schon so viel gesehen habe, das beste Restaurant."

Zur Person:

Dejan Popadic ist 38 Jahre alt. Nach dem Tourismuskolleg in Villach fing seine steile Karriere quasi 1997 bei Hilton in Abu Dhabi an. Es ging für Hilton weiter nach Addis Abeba und auf die Bahamas.
Die weiteren Stationen: Für die Luxus-Hotelkette Shangri-La - da war Popadic acht Jahre dabei - ging es nach Dubai, Indonesien, Qatar, Singapur und Wien. Rund drei Jahre folgten für Starwood Hotels & Resorts in Qatar (St. Regis Doha) und Dubai (Le Royal Meridien Beach Resort & Spa Dubai).
Popadic blieb in Dubai und war jetzt rund ein Jahr für Nikki Beach als F&B-Group Director tätig.
Nun - mit 30. August - ist er Director für F&B (Food & Beverage) bei Hyatt für die Region Mittlerer Osten, Afrika, Indischer Ozean und Indien.

Was ist ein F&B-Manager?
Der F&B-Manager (oder Wirtschaftsdirektor) eines Hotels ist für die Organisation, Planung, Logistik und Durchführung rund um das „Food and Beverage“ (Speisen und Getränke) verantwortlich (Quelle: Wikipedia).

Lesen Sie dazu auch:

Kärntner ist "Herr" über 600 Mitarbeiter

Dejan Popadic aus Maria Saal übernimmt einen F&B-Bereich für die Mega-Hotelkette Hyatt. Er ist es gewohnt, mehr als die Hälfte des Jahres in Flugzeug oder Hotel zu verbringen | Foto: KK
Dubai ist die Heimat von Dejan Popadic | Foto: Euroluftbild.de
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.