Das Frauenhaus ist oft der letzte Ausweg

Im Frauenhaus: Geschäftsführerin Ingrid Schwarzenbacher und Obfrau Ilse Mertel | Foto: Peham
17Bilder
  • Im Frauenhaus: Geschäftsführerin Ingrid Schwarzenbacher und Obfrau Ilse Mertel
  • Foto: Peham
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Auf 1.000 m² bietet das Frauenhaus Klagenfurt ein Zuhause für zwölf Frauen.

KLAGENFURT (emp). Seit 30 Jahren gewährt das Frauenhaus Klagenfurt Frauen und ihren Kindern, die von Gewalt bedroht sind, Schutz und hilft beim Wiedereinstieg in ein gewaltfreies Leben.

Kameras und Stacheldraht

Die WOCHE folgte der Einladung von Geschäftsführerin Ingrid Schwarzenbacher zum Lokalaugenschein. Auf den ersten Blick mutet das Frauenhaus wie ein gewöhnliches Gebäude an. "Wir haben mehrere Überwachungskameras und spezielle Zäune mit Stacheldraht im Außenbereich", erklärt Schwarzenbacher. Diese Maßnahmen seien aus Sicherheitsgründen unerlässlich. Auch der Standort des Frauenhauses ist nur Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen bekannt.

Flucht aus Gewaltspirale

"Zu uns kommen Frauen, die von psychischer, physischer, ökonomischer oder sexueller Gewalt bedroht sind", sagt Schwarzenbacher. Im Innenbereich des Frauenhauses gibt es u.a. Spielzimmer, Gemeinschaftsküche, Speisekammer, Fernseh-, Wohn-, Jugend und Beratungszimmer und Kellerabteile, in denen Frauen vorübergehend ihr Hab und Gut zwischenlagern können.

Platz für rund 30 Personen

Insgesamt zwölf Frauen und ihre Kinder – Mädchen bis 18 Jahre, Burschen bis 14 Jahre – finden hier Platz. Durchschnittlich bleiben die Frauen 50 Tage, manche nur ein bis drei Nächte, bevor sie wieder zu ihren Gefährdern zurückkehren. "Viele Frauen kommen mehrmals zu uns, bis sie sich entschließen, zu bleiben", spricht Schwarzenbacher aus Erfahrung. Die Hälfte der Bewohnerinnen im Frauenhaus Klagenfurt, eines von vier in ganz Kärnten, sind Migrantinnen.

Bis zu einem Jahr

Maximal ein Jahr beträgt die Aufenthaltsdauer im Frauenhaus, das an 365 Tagen im Jahr durchgehend geöffnet hat. "Eine Klientin kam mit zwei blaugeschlagenen Augen zu uns, in solchen Fällen haben wir Notzimmer für die erste Nacht parat." Manche Frauen flüchten Hals über Kopf, ohne Geld ins Frauenhaus. "Wir übernehmen natürlich die Taxi-Rechnung", betont Schwarzenbacher.

ZUR SACHE

Rund 65 Frauen und 70 Kinder suchen pro Jahr Schutz im Frauenhaus Klagenfurt.

Seit der Gründung 1984 lebten mehr als 2.000 Frauen und rund 2.100 Kinder im Frauenhaus Klagenfurt.

Erreichbar ist das Frauenhaus Klagenfurt telefonisch unter 0463/449 66 oder per Mail an beratung@frauenhaus-klagenfurt.at.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.