Der Bezirkssieger 2014 heißt Wölfnitz

Stimmenfänger: Ernst Albaner und Karin Reichmann (2.u.3.v.l.) mit Landjugend und Stammgästen | Foto: Arch
  • Stimmenfänger: Ernst Albaner und Karin Reichmann (2.u.3.v.l.) mit Landjugend und Stammgästen
  • Foto: Arch
  • hochgeladen von Markus Arch

WÖLFNITZ. Nun ist es offiziell: Wölfnitz konnte sich bei der Dorfwahl durchsetzen und ist der Bezirkssieger 2014! Jetzt geht es ins Rennen um den Kärntner Landessieg. Die Wölfnitzer sind optimistisch.

Auf Stimmenfang

Ernst Albaner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wölfnitz, schickte fleißig ausgefüllte Unterschriftenlisten an die Redaktion der WOCHE. "100 Liter Bier haben wir als Bezirkssieger schon. Nun warten wir auf die 1000 Liter für den Landessieg", gibt sich der Kommandant siegessicher.
Beim Stimmenfang wurde er von Karin Reichmann, Wirtin des Gasthaus Hanewirt, tatkräftig unterstützt. "Alle meine Gäste haben gerne für ihren Heimatort abgestimmt", so Reichmann. Auch Eva Stöckl animierte in ihrem Cafe zum Unterschreiben.
Pläne, was mit dem Gewinn passieren soll, gibt es bereits. "Wir warten jetzt erstmal das Voting um den Landessieg ab. Die Freiwillige Feuerwehr wird mit dem Hanewirt aber auf jeden Fall etwas organisieren", sagt Albaner.

Hohe Lebensqualität

Auf die Frage, was Wölfnitz so lebenswert macht, gibt es viele Antworten. "Die ruhige Atmosphäre bei gleichzeitiger Nähe zur Stadt gefallen mir. Ich würde nirgendwo anders leben wollen", erzählt Christian Mühl, Obmann-Stellvertreter der 27-köpfigen Landjugend Wölfnitz-Ponfeld.
Trotzdem ist im Laufe des Jahres einiges los, da die Landjugend, die Florianis, der Sportverein oder die Volkstanzgruppe so manches Fest auf die Beine stellen. "Die Leute kommen von überall hierher, um mitzufeiern", freut sich Albaner.
Die vielen Naturgebiete rund um die Ortschaft sowie viele Lokale und Geschäfte tragen ebenfalls sehr viel zur hohen Lebensqualität der Wölfnitzer bei.

"Eine richtige Gemeinschaft"

Das die Wölfnitzer zusammen halten, haben sie mit dem Bezirkssieg unter Beweis gestellt - aber auch abseits des Votings geht es in der Ortschaft sehr kameradschaftlich zu.
"Diejenigen, die schon länger hier wohnen, sind eine richtige Gemeinschaft. Man trifft sich bei verschiedenen Festen oder in einem der Gasthäuser, die noch heute ländlich-hübsche Atmosphäre besitzen", so Ernst Albaner, Kommandant der dortigen Florianis.
Jene Wölfnitzer, die noch nicht lange dort wohnen oder neu dazukommen, lädt Albaner herzlich ein: "In unserer Gemeinschaft sind alle herzlich willkommen".
Bildungstechnisch ist vom Kindergarten bis hin zur Neuen Mittelschule für alles gesorgt. Supermärkte, Apotheke, Arzt - die Wölfnitzer haben alles, was man braucht.

So stimmen Sie für den Landessieger ab!

Unglaubliche 71.100 Stimmen sind für Kärntens Dörfer im Rahmen der Bezirkswahl abgegeben worden. Die neun Siegerdörfer (siehe unten) erhalten nun auf jeden Fall 100 Liter Villacher Bier fürs nächste Dorffest oder den nächsten Kirchtag.

Den "Zähler" haben wir nun wieder auf Null gestellt, denn nun wird unter den Bezirkssiegern der Landessieger ermittelt. Ihm winken sogar 1.000 Liter Villacher Bier.

Auf www.meinbezirk.at/dorfwahl2014 kann man für seinen Favoriten voten. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 25. November (24 Uhr). Mitvoten kann und soll natürlich jeder, nicht nur die Bewohner der Siegerortschaften!

Im Rahmen einer Feier am 27. November wird dann der Kärnten-Sieger ausgezeichnet!

Die Gewinner in den Bezirken:
Penk (Bezirk Spittal)
Feld am See (Villach)
Hohenthurn (Gailtal)
Liedingerfeld (St. Veit)
Steindorf (Feldkirchen)
Schiefling (Lavanttal)
Greutschach (Völkermarkt)
Wölfnitz (Klagenfurt Stadt)
Pubersdorf (Klagenfurt Land)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.