"Eine Rennstrecke für Radfahrer"

2Bilder

WOCHE-Leserin bemängelt: Entlang der Pischeldorfer Straße gibt es keinen Radweg.

WELZENEGG. 205 Kilometer lang sind die Radwege in Klagenfurt. Eine stolze Zahl - doch neben einigen Hauptstraßen fehlen solche Wege. Das bemängelt auch WOCHE-Leserin Elisabeth Nejedly, die sich im Rahmen der Aktion "Weil es uns nicht egal ist" bei der WOCHE gemeldet hat.
Sie wohnt in der Pischeldorfer Straße - und ärgert sich regelmäßig über Radfahrer, die dort über den Gehsteig ein- und auswärts fahren. Und mehr noch: "Der Gehsteig ist eine regelrechte Rennstrecke für Radfahrer!", sagt sie. Sie merke das vor allem im Bereich Wienerwald - "dort sind besonders viele Radfahrer unterwegs, stadteinwärts und stadtauswärts". Einmal, als sie zu Fuß unterwegs war, habe sie großes Glück gehabt: Ein Radfahrer habe im letzten Augenblick einen Zusammenstoß mit ihr verhindern können.

Beim WOCHE-Lokalaugenschein im Frühverkehr bestätigt sich dieser Eindruck. Auf den Gehsteigen links und rechts der Straße sind zahlreiche Radfahrer unterwegs - auf der Straße hingegen fast keiner. Verständlich - denn die ist gerade zu dieser Zeit besonders stark befahren.

Die WOCHE konfrontierte den Klagenfurter Verkehrsreferenten, Stadtrat Peter Steinkellner mit dem aktuellen Fall. "Wir untersuchen regelmäßig die aktuelle Radweg-Situation, in Sachen Pischeldorer Straße ist aber in nächster Zeit nichts geplant", so Steinkellner, der den Radfahreren rät, auf das bestehende Radweg-Netz zurückzugreifen. Hier soll die Orientierung bald leichterfallen: "Wir arbeiten gerade daran, die Radweg-Situation in Klagenfurt weiter zu verbessern. Hier haben wir vor allem die Beschilderung und die Bodenmarkierungen im Auge."
Doch auch die Situation auf den Gehsteigen der Pischeldorfer Straße soll verbessert werden: Steinkellner möchte die Polizei auf das aktuelle Problem aufmerksam machen und ersuchen, hier verstärkt zu kontrollieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.