Erfahrungen mit Flüchtlingen haben Zweifel beseitigt

Foto: KK
2Bilder

KLAGENFURT (vp). Wie wir alle hat die Klagenfurterin Amela Karic die Bilder und Beiträge über den Flüchtlingsstrom zuerst in den Medien gesehen. Und sie hat auch darüber nachgedacht. "Es hat mich zwar belastet, aber irgendwie nicht berührt", sagt die 35-Jährige. Viele von uns würden sich dann vielleicht nicht näher mit dem Thema beschäftigen. Karic schon.

"Tief betroffen"

"Ich bin selbst mit zwölf Jahren von Bosnien gekommen, habe eine Flucht auch durchgemacht. Also wollte ich mir ansehen, wie die momentane Situation wirklich ist." Über die Caritas kam sie als freiwillige Helferin ins Transitquartier in Klagenfurt. Essen ausgeben, Kleidung verteilen, Babyflaschen austeilen - Karic hilft, wo sie gebraucht wird. "Und das hat meine Ansicht geändert. Ich war tief betroffen. Vor allem, wenn es um Kinder ging."

Keine Versorgung im "Niemandsland"

Über Kontakte zum Bosnischen Kulturverein wurde Karic gefragt, ob sie auch in Spielfeld helfen könne. "Ich sagte ja, hatte drei Tage Zeit fürs Sammeln von Kleidern, Nahrung, Hygieneartikeln. Dann ging es nach Spielfeld."
Karic schildert die Lage: "Wir wurden hin und her geschickt. Man sagte, alle seien versorgt, wir könnten wieder fahren. Doch wir wollten jenen Menschen helfen, die oft Stunden im ,Niemandsland' warten mussten." Mit "Niemandsland" meint sie den Bereich zwischen dem Lager in Slowenien und der österreichischen Grenze, wo die Flüchtlinge auf die Abholung durch Busse gewartet haben. "Im ,Niemandsland' wurde auch niemand versorgt."
Trotz vieler Versuche: Die Helfer durften dort nicht hinein. "Wir haben dann unsere Sachen im Lager in Slowenien verteilt."

"Verstehe die Angst"

Karic hilft weiterhin in Klagenfurt. Sie will nach Wien ziehen, wo sie eine neue Ausbildung beginnen möchte. Auch dort will sie Flüchtlinge weiterhin unterstützen. "Ich brauche das, es tut mir gut, bereichert mich. Trotzdem verstehe ich die Angst vieler Menschen, selbst von Bosniern, die oft vergessen, dass sie selbst mal geflüchtet sind. Das ist meist Angst vor dem Unbekannten. Daher mein Rat: Man sollte es sich persönlich anschauen. Ich hatte ja erst auch Zweifel und wusste nicht, was ich denken soll."

Dankbarkeit

Ihre Erfahrungen hätten diese Zweifel allerdings beseitigt: "Es hat mich anfangs wie gesagt nicht berührt, aber wenn man die Lage sieht, wird man automatisch aktiviert. Und die Menschen, denen man helfen kann, sind sehr dankbar!"

Foto: KK
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.