Klagenfurt hat ein "Bieradies"

Polonca Nučič-Schmidt, Inhaberin des Biershops "Sabbier" in der Getreidegasse
12Bilder
  • Polonca Nučič-Schmidt, Inhaberin des Biershops "Sabbier" in der Getreidegasse
  • hochgeladen von Peter Lindner

Polonca Nučič-Schmidt eröffnete einen Biershop, in dem Feinschmecker bald 300 Biersorten finden.

INNENSTADT. Eigentlich war Polonca Nučič-Schmidt ja eine Weintrinkerin - doch während ihrer Zeit in Deutschland hat die gebürtige Slowenin zum Bier gefunden. Als sie dann zum ersten Mal ein Spezialbier mit dem klingenden Namen "Punk" getrunken hat, war es um sie geschehen: "Ein normales Bier, wie es im Gasthaus ausgeschenkt wird, hat mir nicht mehr geschmeckt. Ich habe gemerkt, welchen großen Geschmacksunterschied es bei den Spezialbieren gibt und habe jetzt dieses große Hobby zu meinem Beruf gemacht", sagt Nučič-Schmidt, die als Fotografin ihr Geld verdiente - bis sie den Bier-Shop "Sabbier" in der Getreidegasse eröffnete.

"Sabbier" steht für das Motto des Geschäfts: Es ist die Abkürzung für "Starke, aromatische, besondere Biere". Und das ist auch Programm. 140 Biere, die zu den besten der Welt zählen, findet man im Geschäft - in den nächsten Wochen sollen es 300 werden. Jedes von ihnen ist einzigartig, verrät die Inhaberin: "Bei mir gibt es Biere, die man sonst nicht bekommt - ich verkaufe echte Raritäten."

Und mit denen muss man sich auch auskennen - das beweist Nučič-Schmidt auch gerne. Sie kennt die Geschichte von so gut wie jedem bei ihr verkauften Bier - wie etwa vom "India Pale Ale", das mit mehr Hopfen gebraut wurde und mehr Alkohol hat, damit es früher während des Transports nach Indien nicht schlecht wurde. Oder vom "Glühkriek", einem Glühwein-Bier, das mit einer Temperatur von 17 Grad getrunken wird. Oder vom "Tactical Nuclear Penguin", das es auf beachtliche 32 Volumsprozent bringt. Ebenfalls im Angebot: Trappisten-Biere, deren Erlös noch heute einem guten Zweck zugute kommt. Und natürlich Biere in allen möglichen Geschmacksrichtungen: Von Himbeer- über Kaffee- bis hin zu Schokolade-Aroma, von Bananenbrot-Bier bis hin zu Honig-Bier.

Bei der Fülle ist die Beratung natürlich schwierig - doch mit ihrer Erfahrung weiß die Bierkennerin genau, welches Bier zu welcher Person passt. Ab September soll es auch Degustationen im Geschäft geben - und man wird die Möglichkeiten haben, sich eigene Bier-Geschenkboxen zusammenzustellen. Denn, davon ist Nučič-Schmidt überzeugt: "Kärnten hat eine tolle Bierkultur - und es gibt sehr viele Leute, die Lust darauf haben, beim Bier einmal etwas völlig Neues auszuprobieren."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.